Zur Rekonstruktion sportunterrichtlicher Situationen aus Schüler- und Lehrersicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Empirische Schulsportforschung
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2006, S. 60-71, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001618
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Forschungsprojekt skizziert, in dem die Lehrersicht auf den Sportunterricht und die Schülerperspektive unmittelbar gegenüber gestellt wurden. Orientiert an der gegenstandsbezogenen Theorie zu „relevanten Themen und Situationen im Sportunterricht“ wurden gezielte Fotos von Situationen in Sportunterrichtsstunden gemacht und anschließend qualitative Interviews mit ausgewählten, auf den Bildern anwesenden Personen durchgeführt (Methode der fotogeleiteten Hervorlockung von Situationsinterpretationen). Verf. liefert ein Fallbeispiel, in dem die unterschiedliche Interpretation einer spezifischen Situation durch den betreffenden Schüler und den Lehrer deutlich wird. Zusammenfassend wird festgestellt, dass Schüler bei der Interpretation der Situation häufig ihr sach- und aufgabenbezogenes Wissen referieren, während Lehrer eher dazu neigen, ihre Schüler zu charakterisieren und zu typologisieren. Messerschmidt