Auswirkungen regelmäßiger Bewegungspausen auf das Klassenklima jugendlicher Schüler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seidel, Ilka; Sedlak, Andrea; Walter, Katrin
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 214-219, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006977
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag stellt eine Teilstudie vor, deren Ziel es war, die Auswirkungen der Einführung einer regelmäßigen Bewegungspause im Unterricht auf das Erleben des Klassenklimas mit seinen Aspekten des Sozial- und Leistungsdrucks, der Schülerzentriertheit, Kohäsion und Disziplin aus Sicht der Schüler und der Bewegungscoaches (ebenfalls Schüler, die sich freiwillig dafür bereit erklärt hatten und in einem Workshop auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden) zu beschreiben. -flk-