Autorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrkräften : wie Autoritätsbeziehungen entstehen und wie mit ihnen im Sportunterricht umgegangen werden kann

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lüsebrink, Ilka
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:39 (2015), 2, S. 40-43, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505004024
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Basis eines klassischen Angriffs von Seiten der Schüler auf die pädagogische Autorität des Sportlehrers („Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!“) setzt sich dieser Beitrag mit dem Begriff der pädagogischen Autorität sowie der Etablierung von Autoritätsbeziehungen auseinander. Verf. stellt zunächst theoretische Überlegungen hinsichtlich der Frage an, wie Lehrer Anerkennung als Autorität erlangen können. Anschließend wird mit Blick auf diese Überlegungen verdeutlicht, welche Handlungsoptionen der Lehrkraft in dem oben genannten Autoritätskonflikt zur Verfügung stehen. Messerschmidt