Zur Rekonstruktion sportunterrichtlicher Situationen aus Schüler- und Lehrersicht
Gespeichert in:
Autor: | Krieger, Claus |
---|---|
Erschienen in: | Empirische Schulsportforschung |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2006, S. 60-71, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200903001618 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Krieger, Claus A2 - Krieger, Claus DB - BISp DP - BISp KW - Erziehungswissenschaft KW - Interpretation KW - Lehrer-Schüler-Verhältnis KW - Lehrerverhalten KW - Schule KW - Schüler KW - Schülerverhalten KW - Situationsanalyse KW - Sportlehrer KW - Sportpädagogik KW - Sportstunde KW - Sportunterricht KW - Untersuchung, empirische KW - Videotechnik LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Zur Rekonstruktion sportunterrichtlicher Situationen aus Schüler- und Lehrersicht PY - 2006 N2 - In diesem Beitrag wird ein Forschungsprojekt skizziert, in dem die Lehrersicht auf den Sportunterricht und die Schülerperspektive unmittelbar gegenüber gestellt wurden. Orientiert an der gegenstandsbezogenen Theorie zu „relevanten Themen und Situationen im Sportunterricht“ wurden gezielte Fotos von Situationen in Sportunterrichtsstunden gemacht und anschließend qualitative Interviews mit ausgewählten, auf den Bildern anwesenden Personen durchgeführt (Methode der fotogeleiteten Hervorlockung von Situationsinterpretationen). Verf. liefert ein Fallbeispiel, in dem die unterschiedliche Interpretation einer spezifischen Situation durch den betreffenden Schüler und den Lehrer deutlich wird. Zusammenfassend wird festgestellt, dass Schüler bei der Interpretation der Situation häufig ihr sach- und aufgabenbezogenes Wissen referieren, während Lehrer eher dazu neigen, ihre Schüler zu charakterisieren und zu typologisieren. Messerschmidt SP - S. 60-71 BT - Empirische Schulsportforschung M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200903001618 ER -