Badania nad czynnosciami lekcyjnymi i osobowoscia nauczyciela kultury fizycznej
Deutscher übersetzter Titel: | Untersuchungen ueber die Taetigkeit waehrend der Unterrichtsstunden und die Persoenlichkeit des Sportlehrers |
---|---|
Autor: | Srokosz, W. |
Erschienen in: | Wychowanie fizyczne i sport |
Veröffentlicht: | 33 (1989), 1, S. 77-95, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Polnisch |
ISSN: | 0043-9630, 1734-4956 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910041043 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Veroeffentlichung befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen der Persoenlichkeit des Lehrers und der Lehrer-Schueler-Wechselwirkung waehrend des Sport- (Leibeserziehungs-) Unterrichtes. Die Persoenlichkeit wurde mit dem Fragebogen von CATELL und dem Inventar von EYSENCK untersucht. Die Taetigkeit des Lehrers wurde in 15, das Verhalten der Schueler in sieben Kategorien ausgedrueckt. Untersucht wurden 15 Lehrer und Lehrerinnen waehrend drei Unterrichtsstunden. Der Inhalt des Unterrichtes wurde von den Lehrern selbst bestimmt. Veroeffentlichung enthaelt ausfuehrliche Angaben ueber die Untersuchungsergebnisse. Ein vielfaeltiger Zusammenhang zwischen Persoenlichkeit und didaktischer Wechselwirkung wie auch Geschlechtsunterschiede wurden festgestellt und sind im einzelnen besprochen. Szottka