Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
Gespeichert in:
Autor: | Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
---|---|
Herausgeber: | Stibbe, Günter |
Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 100-112, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3871167711 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812305889 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Schmerbitz, Helmut A2 - Schmerbitz, Helmut A2 - Seidensticker, Wolfgang A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Erziehungsziel KW - Geschlechterverhältnis KW - Junge KW - Koedukation KW - Körpererfahrung KW - Körperwahrnehmung KW - Mädchen KW - Schulsport KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsinhalt KW - Unterrichtsmodell LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms PY - 1998 N2 - Verf. zeigen am Beispiel der Laborschule Bielefeld auf, wie die Prinzipien der "reflexiven Koedukation" im Sportunterricht in das Schulkonzept einer geschlechterbewussten Paedagogik integriert werden koennen. In einem Abriss wird die Entwicklung von der Koedukation zur reflexiven Koedukation an der o.g. Schule skizziert. Verf. plaedieren fuer eine veraenderte Maedchen- und Jungenerziehung im Sportunterricht, die an den geschlechtsspezifischen Einstellungen und Erfahrungen der Schuelerinnen und Schueler ansetzt. Aus der Einleitung SN - 3871167711 SP - 1998. S. 100-112, Lit. BT - Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199812305889 ER -