Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 100-112, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305889
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Schmerbitz, Helmut
A2  - Schmerbitz, Helmut
A2  - Seidensticker, Wolfgang
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Erziehungsziel
KW  - Geschlechterverhältnis
KW  - Junge
KW  - Koedukation
KW  - Körpererfahrung
KW  - Körperwahrnehmung
KW  - Mädchen
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsinhalt
KW  - Unterrichtsmodell
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
PY  - 1998
N2  - Verf. zeigen am Beispiel der Laborschule Bielefeld auf, wie die Prinzipien der "reflexiven Koedukation" im Sportunterricht in das Schulkonzept einer geschlechterbewussten Paedagogik integriert werden koennen. In einem Abriss wird die Entwicklung von der Koedukation zur reflexiven Koedukation an der o.g. Schule skizziert. Verf. plaedieren fuer eine veraenderte Maedchen- und Jungenerziehung im Sportunterricht, die an den geschlechtsspezifischen Einstellungen und Erfahrungen der Schuelerinnen und Schueler ansetzt.  Aus der Einleitung
SN  - 3871167711
SP  - 1998. S. 100-112, Lit.
BT  - Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199812305889
ER  -