Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
Gespeichert in:
Autor: | Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
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Herausgeber: | Stibbe, Günter |
Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 100-112, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3871167711 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812305889 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigen am Beispiel der Laborschule Bielefeld auf, wie die Prinzipien der "reflexiven Koedukation" im Sportunterricht in das Schulkonzept einer geschlechterbewussten Paedagogik integriert werden koennen. In einem Abriss wird die Entwicklung von der Koedukation zur reflexiven Koedukation an der o.g. Schule skizziert. Verf. plaedieren fuer eine veraenderte Maedchen- und Jungenerziehung im Sportunterricht, die an den geschlechtsspezifischen Einstellungen und Erfahrungen der Schuelerinnen und Schueler ansetzt.
Aus der Einleitung