Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 100-112, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305889
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigen am Beispiel der Laborschule Bielefeld auf, wie die Prinzipien der "reflexiven Koedukation" im Sportunterricht in das Schulkonzept einer geschlechterbewussten Paedagogik integriert werden koennen. In einem Abriss wird die Entwicklung von der Koedukation zur reflexiven Koedukation an der o.g. Schule skizziert. Verf. plaedieren fuer eine veraenderte Maedchen- und Jungenerziehung im Sportunterricht, die an den geschlechtsspezifischen Einstellungen und Erfahrungen der Schuelerinnen und Schueler ansetzt.

Aus der Einleitung