Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
Editor:Stibbe, Günter
Published in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Published:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 100-112, Lit., Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
ISBN:3871167711
Keywords:
boy
Online Access:
Identification number:PU199812305889
Source:BISp

Abstract

Verf. zeigen am Beispiel der Laborschule Bielefeld auf, wie die Prinzipien der "reflexiven Koedukation" im Sportunterricht in das Schulkonzept einer geschlechterbewussten Paedagogik integriert werden koennen. In einem Abriss wird die Entwicklung von der Koedukation zur reflexiven Koedukation an der o.g. Schule skizziert. Verf. plaedieren fuer eine veraenderte Maedchen- und Jungenerziehung im Sportunterricht, die an den geschlechtsspezifischen Einstellungen und Erfahrungen der Schuelerinnen und Schueler ansetzt.

Aus der Einleitung