Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 100-112, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305889
Quelle:BISp
id PU199812305889
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2004-06-28T14:01:05Z
first_indexed 2001-07-24T13:44:26Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU199811305596
hierarchy_parent_id PU199811305596
hierarchy_top_title Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
hierarchy_parent_title Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
is_hierarchy_id PU199812305889
is_hierarchy_title Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1998
publishDate_facet 1998
language deu
title Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
spellingShingle Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
Erziehungsziel
Geschlechterverhältnis
Junge
Koedukation
Körpererfahrung
Körperwahrnehmung
Mädchen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsmodell
title_sort reflexive koedukation im sportunterricht als bestandteil des schulprogramms
title_short Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract Verf. zeigen am Beispiel der Laborschule Bielefeld auf, wie die Prinzipien der "reflexiven Koedukation" im Sportunterricht in das Schulkonzept einer geschlechterbewussten Paedagogik integriert werden koennen. In einem Abriss wird die Entwicklung von der Koedukation zur reflexiven Koedukation an der o.g. Schule skizziert. Verf. plaedieren fuer eine veraenderte Maedchen- und Jungenerziehung im Sportunterricht, die an den geschlechtsspezifischen Einstellungen und Erfahrungen der Schuelerinnen und Schueler ansetzt. Aus der Einleitung
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Schmerbitz, Helmut
Seidensticker, Wolfgang
Stibbe, Günter
author_facet Schmerbitz, Helmut
Seidensticker, Wolfgang
Stibbe, Günter
author2-role Autor
Autor
Hrsg.
author2-authorityid
P76566
P123767
author_author_facet Schmerbitz, Helmut
Seidensticker, Wolfgang
author2-synonym


author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Schmerbitz, Helmut/
0/Autor/
1/Autor/Seidensticker, Wolfgang/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Stibbe, Günter/
editor_author_facet Stibbe, Günter
isbn 3871167711
spelling 3871167711
Erziehungsziel
Geschlechterverhältnis
Junge
Koedukation
Körpererfahrung
Körperwahrnehmung
Mädchen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsmodell
body experience
body perception
boy
coeducation
educational objective
gender relation
girl
physical education
school sport
sport didactics
sport pedagogy
teaching content
teaching model
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Bildungsziel
Pädagogik des Sports
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Inhalt
Lehrinhalt
Lehrmodell
Unterrichtsbeispiel
Lernmodell
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm

Knabe
Körpererleben
Leiberleben
Informationswahrnehmung
pedagogy of sport
physical education
instructional content
physical experience
perception of one's body
Reflexive Koedukation im Sportunterricht als Bestandteil des Schulprogramms
PU199812305889
199812305889
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Erziehungsziel
Geschlechterverhältnis
Junge
Koedukation
Körpererfahrung
Körperwahrnehmung
Mädchen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsmodell
topic_facet Erziehungsziel
Geschlechterverhältnis
Junge
Koedukation
Körpererfahrung
Körperwahrnehmung
Mädchen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsmodell
topic_en body experience
body perception
boy
coeducation
educational objective
gender relation
girl
physical education
school sport
sport didactics
sport pedagogy
teaching content
teaching model
topic_en_facet body experience
body perception
boy
coeducation
educational objective
gender relation
girl
physical education
school sport
sport didactics
sport pedagogy
teaching content
teaching model
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Bildungsziel
Pädagogik des Sports
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Inhalt
Lehrinhalt
Lehrmodell
Unterrichtsbeispiel
Lernmodell
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm

Knabe
Körpererleben
Leiberleben
Informationswahrnehmung
synonym_en pedagogy of sport
physical education
instructional content
physical experience
perception of one's body
container_title Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
container_start_page 1998. S. 100-112, Lit.
container_isbn 3871167711
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791516655498559488
score 13,558387