Reflexive Koedukation auch im Sportunterricht der Grundschule?
Englischer übersetzter Titel: | Reflected coeducation in the primary school? |
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Autor: | Frohn, Judith |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 53 (2004), 6, S. 163-168, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200409002523 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Theorie der sozialen Konstruktion von Geschlecht sowie vorliegender empirischer Untersuchungen zu den sportbezogenen Interessen von Kindern im Grundschulalter wird vermutet, dass auch im Sportunterricht der Grundschule das Bewegungsverhalten der Mädchen und Jungen stark durch Geschlechterstereotype beeinflusst ist. Wie anhand exemplarischer Beobachtungen verdeutlicht wird, gelingt auch im Grundschulsport die Umsetzung reflexiver Koedukation nicht problemlos. Dennoch bietet gerade die Grundschule besondere Chancen hinsichtlich eines befriedigenden Miteinanders der Geschlechter im Sportunterricht. Verf.-Referat
Abstract
According to the theory of gender construction concerning physical education as well as empirical studies on the interests of primary school pupils it can be assumed that physical activities of children of that age are strongly influenced by stereotypes concerning the sexes. Exemplary observations demonstrate that reflected coeducation cannot be realized without problems in primary schools. However primary schools offer particular opportunities for well-functioning coeducational physical education lessons. Verf.-Referat