Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical educators' perspectives on competence orientation : a trend study on the implementation of the curriculum in Luxemburg
Autor:Poweleit, André
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 12 (Lehrpläne), S. 543-547, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-12-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001200
Quelle:BISp
id PU201902001200
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2020-10-22T11:55:48Z
first_indexed 2019-02-11T23:40:55Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI201800120001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2018, 12
is_hierarchy_id PU201902001200
is_hierarchy_title Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans
hierarchy_sequence 0543
recordtype bisparticle
publishDate 2018
publishDate_facet 2018
language deu
title Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans
spellingShingle Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans
Altersgruppe
Befragung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Curriculumreform
Einschätzung
Handlungskompetenz
Kompetenz
Lehrplan
Leistungsanforderung
Leistungsbeurteilung
Lernerfolg
Lernziel
Luxemburg
Längsschnittuntersuchung
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Trendanalyse
title_sort kompetenzorientierung aus sicht der sportlehrkräfte eine trendstudie zur implementation des luxemburgischen lehrplans
title_short Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans
title_alt Physical educators' perspectives on competence orientation : a trend study on the implementation of the curriculum in Luxemburg
title_alt_lang eng
media_type Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract Mit der Umstellung auf eine Kompetenzorientierung, die bereits seit über einer Dekade die „neueste“ Lehrplangeneration prägt, ging die Hoffnung einer Qualitätssteigerung einher. Auf Basis ausgewählter Ergebnisse einer längsschnittlich angelegten Trendstudie, die sich auf verschiedene Phasen eines curricularen Reformprozesses bezieht, wird aus der Perspektive luxemburgischer Lehrkräfte beleuchtet, wie eine Kompetenzorientierung akzeptiert und eingeschätzt wird.
The conceptual switch toward competence orientation, which has influenced the "new" curricular generation for over a decade, is connected with the hope of qualitative improvement. Based on the selected results of a longitudinal trend study which refers to different stages of the curricular reform process, the author describes Luxemburg physical educators' perspectives on their acceptance and evaluation of the orientation toward competence.
abstract_lang deu
eng
abstract_type author
author
author2 Poweleit, André
author_facet Poweleit, André
author2-role Autor
author2-authorityid P346047
author_author_facet Poweleit, André
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Poweleit, André/
doi 10.30426/SU-2018-12-3
spelling 10.30426/SU-2018-12-3
0342-2402
124314-7
Altersgruppe
Befragung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Curriculumreform
Einschätzung
Handlungskompetenz
Kompetenz
Lehrplan
Leistungsanforderung
Leistungsbeurteilung
Lernerfolg
Lernziel
Luxemburg
Längsschnittuntersuchung
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Trendanalyse
action competence
age group
competence
curriculum
curriculum development
curriculum reform
educational policy
estimation
learning goal
learning success
longitudinal study
Luxembourg
performance demand
performance evaluation
physical education
physical education teacher
questioning
relationship between theory and practice
secondary education
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
trend analysis
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Fachcurriculum
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Pädagogik des Sports
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes
Curriculumrevision
Studienreform
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Einschätzung, soziale
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Umfrageergebnis
Umfrage
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Altersgruppenzugehörigkeit
Altersklasse
Lerneffekt
Lernniveau
Lernzuwachs
Leistungsbewertung
pedagogy of sport
physical education
instructional objective
educational objective
outcome goal
physical educator
interview
longitudinal investigation
secondary school level
performance judging
performance assessment
theory-practice relationship
Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans
PU201902001200
201902001200
url https://www.sportfachkiosk.de/zeitschrift-sportunterricht/2018/122018/191/kompetenzorientierung-aus-sicht-der-sportlehrkraefte-trendstudie-zum-luxemburgischen-lehrplan
https://dx.doi.org/10.30426/SU-2018-12-3
url-type fulltext
fulltext
url-free 0
0
issn 0342-2402
zdb 124314-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Altersgruppe
Befragung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Curriculumreform
Einschätzung
Handlungskompetenz
Kompetenz
Lehrplan
Leistungsanforderung
Leistungsbeurteilung
Lernerfolg
Lernziel
Luxemburg
Längsschnittuntersuchung
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Trendanalyse
topic_facet Altersgruppe
Befragung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Curriculumreform
Einschätzung
Handlungskompetenz
Kompetenz
Lehrplan
Leistungsanforderung
Leistungsbeurteilung
Lernerfolg
Lernziel
Luxemburg
Längsschnittuntersuchung
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Trendanalyse
topic_en action competence
age group
competence
curriculum
curriculum development
curriculum reform
educational policy
estimation
learning goal
learning success
longitudinal study
Luxembourg
performance demand
performance evaluation
physical education
physical education teacher
questioning
relationship between theory and practice
secondary education
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
trend analysis
topic_en_facet action competence
age group
competence
curriculum
curriculum development
curriculum reform
educational policy
estimation
learning goal
learning success
longitudinal study
Luxembourg
performance demand
performance evaluation
physical education
physical education teacher
questioning
relationship between theory and practice
secondary education
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
trend analysis
synonym Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Fachcurriculum
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Pädagogik des Sports
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes
Curriculumrevision
Studienreform
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Einschätzung, soziale
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Umfrageergebnis
Umfrage
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Altersgruppenzugehörigkeit
Altersklasse
Lerneffekt
Lernniveau
Lernzuwachs
Leistungsbewertung
synonym_en pedagogy of sport
physical education
instructional objective
educational objective
outcome goal
physical educator
interview
longitudinal investigation
secondary school level
performance judging
performance assessment
theory-practice relationship
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 67
container_issue 12
container_start_page S. 543-547
container_special_issue Lehrpläne
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2018
journal_issue 12
_version_ 1791509825958445056
score 13,560151