Kompetenzorientierung aus Sicht der Sportlehrkräfte : eine Trendstudie zur Implementation des luxemburgischen Lehrplans

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical educators' perspectives on competence orientation : a trend study on the implementation of the curriculum in Luxemburg
Autor:Poweleit, André
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 12 (Lehrpläne), S. 543-547, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-12-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001200
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit der Umstellung auf eine Kompetenzorientierung, die bereits seit über einer Dekade die „neueste“ Lehrplangeneration prägt, ging die Hoffnung einer Qualitätssteigerung einher. Auf Basis ausgewählter Ergebnisse einer längsschnittlich angelegten Trendstudie, die sich auf verschiedene Phasen eines curricularen Reformprozesses bezieht, wird aus der Perspektive luxemburgischer Lehrkräfte beleuchtet, wie eine Kompetenzorientierung akzeptiert und eingeschätzt wird.

Abstract des Autors

The conceptual switch toward competence orientation, which has influenced the "new" curricular generation for over a decade, is connected with the hope of qualitative improvement. Based on the selected results of a longitudinal trend study which refers to different stages of the curricular reform process, the author describes Luxemburg physical educators' perspectives on their acceptance and evaluation of the orientation toward competence.