Kompetenzorientierter Lehrplan für Bewegung und Sport in der österreichischen Grundschule
Gespeichert in:
Autor: | Macher-Meyenburg, Renate; Stadler, Rudolf |
---|---|
Erschienen in: | Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 100-110, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000796 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Macher-Meyenburg, Renate A2 - Macher-Meyenburg, Renate A2 - Stadler, Rudolf DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsgehalt KW - Curriculumreform KW - Grundschule KW - Kompetenz KW - Konzeption KW - Lehrstoff KW - Lernziel KW - Richtlinie KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Österreich LA - deu PB - Academia Verl. CY - Sankt Augustin TI - Kompetenzorientierter Lehrplan für Bewegung und Sport in der österreichischen Grundschule PY - 2013 N2 - In diesem Beitrag wird dargestellt, wie mit Hilfe des neuen Lehiplans für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport in der Grundschule in Österreich ein Umdenken in Richtung kompetenzorientierten Lernens und Lehrens angestrebt wird. Nach einigen Bemerkungen zu den Aufgaben dieses Schultyps und zum Aus- und Fortbildungssystem für Lehrkräfte der Primarstufe werden der Lehrplan selbst und die damit verbundenen didaktischen Überlegungen zur Diskussion gestellt. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten durchgeführten beziehungsweise geplanten Implementierungsmaßnahmen skizziert. Verf.-Referat N2 - In the following article the authors depict how the process of rethinking towards competency for the subject Movement and Sports in Austrian elementary schools is initiated. After a few comments on the tasks of this type of school and also on the training and development system for teaching staff of elementary schools, the curriculum itself and the associated didactic ideas are put forward for discussion. In the last chapter the most important scheduled measures of implementation are outlined. Verf.-Referat SP - S. 100-110 BT - Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201401000796 ER -