Kompetenzorientierter Lehrplan für Bewegung und Sport in der österreichischen Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Macher-Meyenburg, Renate; Stadler, Rudolf
Erschienen in:Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 100-110, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000796
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Macher-Meyenburg, Renate
A2  - Macher-Meyenburg, Renate
A2  - Stadler, Rudolf
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildungsgehalt
KW  - Curriculumreform
KW  - Grundschule
KW  - Kompetenz
KW  - Konzeption
KW  - Lehrstoff
KW  - Lernziel
KW  - Richtlinie
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Österreich
LA  - deu
PB  - Academia Verl.
CY  - Sankt Augustin
TI  - Kompetenzorientierter Lehrplan für Bewegung und Sport in der österreichischen Grundschule
PY  - 2013
N2  - In diesem Beitrag wird dargestellt, wie mit Hilfe des neuen Lehiplans für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport in der Grundschule in Österreich ein Umdenken in Richtung kompetenzorientierten Lernens und Lehrens angestrebt wird. Nach einigen Bemerkungen zu den Aufgaben dieses Schultyps und zum Aus- und Fortbildungssystem für Lehrkräfte der Primarstufe werden der Lehrplan selbst und die damit verbundenen didaktischen Überlegungen zur Diskussion gestellt. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten durchgeführten beziehungsweise geplanten Implementierungsmaßnahmen skizziert.   Verf.-Referat
N2  - In the following article the authors depict how the process of rethinking towards competency for the subject Movement and Sports in Austrian elementary schools is initiated. After a few comments on the tasks of this type of school and also on the training and development system for teaching staff of elementary schools, the curriculum itself and the associated didactic ideas are put forward for discussion. In the last chapter the most important scheduled measures of implementation are outlined.   Verf.-Referat
SP  - S. 100-110
BT  - Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201401000796
ER  -