Der Hamburger Lehrplan Sport für die Sekundarstufe I

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumann, Norbert
Erschienen in:Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 121-132, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000798
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Hamburger Bildungsplan für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 der Stadtteilschule ist zum 1. August 2011 in Kraft getreten. Aus der Perspektive der Bildungsplangestalter in der Kultusbürokratie werden die Struktur des Bildungsplans sowie Rahmenbedingungen und Besonderheiten der jüngsten Hamburger Generation fachlich-inhaltlicher Vorgaben für den Sportunterricht erläutert. Im Überblick wird dargestellt, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I über überfachliche und fachliche Kompetenzen verfügen müssen. Sie stellen sowohl Bildungsziele als auch Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse dar. Der Rahmenplan beschreibt über die in Bewegungsfeldern formulierten Inhalte hinaus qualitative Anforderungen sowohl bewegungsfeldspezifisch als auch bewegungsfeldübergreifend. Darüber hinaus enthält er didaktische Grundsätze für einen kompetenzorientierten Sportunterricht sowie fachspezifische Grundsätze der Leistungsrückmeldung und -bewertung. Abschließend werden aus subjektiver Erfahrung beobachtete Tendenzen in der Lehrplanarbeit geschildert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Hamburg's educational plan for grades 5 to 11 at the urban high school became effective in August 2011. From the perspective of the curriculum developers in the Department of Education and Cultural Affairs, the author clarifies the structure of the educational plan as well as the contextual conditions and specialities of the most recent version with reference to both subject and content specific guidelines for physical education. In an overview the author shows that at the end of the initial high school level the students must be equipped with general and subject specific levels of competence. These levels of competence represent educational objectives as well as prerequisites for successful learning processes. In addition to the content structured in movement areas, the general outline describes qualitative requirements specific to and beyond the movement areas. Moreover the plan offers instructional principles of physical education oriented toward competence as well as sport specific principles of performance feedback and evaluation. In conclusion the author describes tendencies in curriculum development he has observed based on subjective experiences. Verf.-Referat