Kompetenzorientierte Lehrpläne für die Grundschule
Autor: | Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 91-99, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000795 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Derzeit liegen in 12 von 16 Bundesländern in Deutschland kompetenzorientierte Grundschulsportlehrpläne vor. Analysiert man diese Lehrpläne genauer, kann man erstens festhalten, dass Eltern darin unterschiedlich hohe Bildungsversprechen gegeben werden. Zweitens finden Lehrkräfte in diesen Lehrplänen so gut wie keine Hinweise zu Kompetenzstufen, und drittens mangelt es an überzeugenden Argumenten, was den besonderen Nutzen einer Kompetenzorientierung im Grundschulsport betrifft. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Twelve of the sixteen German federal states currently offer curricula oriented toward competence for elementary schools. Viewing these curricula more closely the author firstly states that they offer parents various high educational promises; secondly, that teachers hardly find any hints for levels of competency in these curricula; thirdly, that they lack convincing arguments in reference to specific benefits of such an orientation toward competency for elementary school physical education. Verf.-Referat