Kompetenzorientierte Lehrpläne für die Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Peter
Erschienen in:Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 91-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000795
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Derzeit liegen in 12 von 16 Bundesländern in Deutschland kompetenzorientierte Grundschulsportlehrpläne vor. Analysiert man diese Lehrpläne genauer, kann man erstens festhalten, dass Eltern darin unterschiedlich hohe Bildungsversprechen gegeben werden. Zweitens finden Lehrkräfte in diesen Lehrplänen so gut wie keine Hinweise zu Kompetenzstufen, und drittens mangelt es an überzeugenden Argumenten, was den besonderen Nutzen einer Kompetenzorientierung im Grundschulsport betrifft. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Twelve of the sixteen German federal states currently offer curricula oriented toward competence for elementary schools. Viewing these curricula more closely the author firstly states that they offer parents various high educational promises; secondly, that teachers hardly find any hints for levels of competency in these curricula; thirdly, that they lack convincing arguments in reference to specific benefits of such an orientation toward competency for elementary school physical education. Verf.-Referat