Kompetenzorientierter Lehrplan für Bewegung und Sport in der österreichischen Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Macher-Meyenburg, Renate; Stadler, Rudolf
Erschienen in:Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 100-110, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000796
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag wird dargestellt, wie mit Hilfe des neuen Lehiplans für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport in der Grundschule in Österreich ein Umdenken in Richtung kompetenzorientierten Lernens und Lehrens angestrebt wird. Nach einigen Bemerkungen zu den Aufgaben dieses Schultyps und zum Aus- und Fortbildungssystem für Lehrkräfte der Primarstufe werden der Lehrplan selbst und die damit verbundenen didaktischen Überlegungen zur Diskussion gestellt. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten durchgeführten beziehungsweise geplanten Implementierungsmaßnahmen skizziert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In the following article the authors depict how the process of rethinking towards competency for the subject Movement and Sports in Austrian elementary schools is initiated. After a few comments on the tasks of this type of school and also on the training and development system for teaching staff of elementary schools, the curriculum itself and the associated didactic ideas are put forward for discussion. In the last chapter the most important scheduled measures of implementation are outlined. Verf.-Referat