Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Beckers, Edgar |
---|---|
Erschienen in: | Didaktische Konzepte für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 178-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201311007754 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Beckers, Edgar A2 - Beckers, Edgar DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Erziehungsziel KW - Kritik KW - Lernziel KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsprinzip LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts PY - 2013 N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die Verankerung der Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts in der Pädagogik Herbarts und deren aufbauende Logik zu skizzieren. Dazu werden zunächst einige der wesentlichen Einwände gegen diese Richtlinien angesprochen, danach kurz das den Richtlinien zugrunde liegende Bildungsverständnis. In einem dritten Schritt wird der logische Zusammenhang der "Prinzipien" beschrieben. Aus der Einleitung SP - S. 178-196 BT - Didaktische Konzepte für den Schulsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201311007754 ER -