Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beckers, Edgar
Erschienen in:Didaktische Konzepte für den Schulsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 178-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201311007754
Quelle:BISp

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, die Verankerung der Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts in der Pädagogik Herbarts und deren aufbauende Logik zu skizzieren. Dazu werden zunächst einige der wesentlichen Einwände gegen diese Richtlinien angesprochen, danach kurz das den Richtlinien zugrunde liegende Bildungsverständnis. In einem dritten Schritt wird der logische Zusammenhang der "Prinzipien" beschrieben. Aus der Einleitung