Didaktische Konzepte für den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, 364 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898997553, 9783840333439, 9783898997553
Schriftenreihe:Edition Schulsport, Band 21
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201305004013
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt 15 Beiträgen stellen Sportpädagoginnen und Sportpädagogen jeweils aktuelle Forschungsstände und Entwicklungsperspektiven dar. Die Beiträge der Textsammlung sind drei Themenschwerpunkten zugeordnet: "Übersichten", "Grundlagen", "Differenzierungen". Neben einem Überblick über gegenwärtige sportdidaktische Positionen, zum Wandel curricularer Leitideen und zu Problemen eines kompetenzorientierten Sportunterrichts werden Konzepte und Leitmaximen wie "Handlungsfähigkeit", "mehrperspektivischer Sportunterricht", "erfahrungsorientierter Sportunterricht", "bewegungszentrierte Gesundheitsförderung", "ästhetisch-kulturelle Bildung" oder "bewegte Ganztagsschulkultur" behandelt. Verf.-Referat