Didaktische Konzepte für den Schulsport
Herausgeber: | Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter |
---|---|
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, 364 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3898997553, 9783840333439, 9783898997553 |
Schriftenreihe: | Edition Schulsport, Band 21 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201305004013 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt 15 Beiträgen stellen Sportpädagoginnen und Sportpädagogen jeweils aktuelle Forschungsstände und Entwicklungsperspektiven dar. Die Beiträge der Textsammlung sind drei Themenschwerpunkten zugeordnet: "Übersichten", "Grundlagen", "Differenzierungen". Neben einem Überblick über gegenwärtige sportdidaktische Positionen, zum Wandel curricularer Leitideen und zu Problemen eines kompetenzorientierten Sportunterrichts werden Konzepte und Leitmaximen wie "Handlungsfähigkeit", "mehrperspektivischer Sportunterricht", "erfahrungsorientierter Sportunterricht", "bewegungszentrierte Gesundheitsförderung", "ästhetisch-kulturelle Bildung" oder "bewegte Ganztagsschulkultur" behandelt. Verf.-Referat