Didaktische Konzepte für den Schulsport

Saved in:
Bibliographic Details
Editor:Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter
Published:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, 364 S. , Lit.
Edition:1. Aufl.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Book
Media type: Electronic resource (online) Print resource
Document Type: Anthology
Language:German
ISBN:3898997553, 9783840333439, 9783898997553
Series:Edition Schulsport, Volume 21
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201305004013
Source:BISp

Author's abstract

Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt 15 Beiträgen stellen Sportpädagoginnen und Sportpädagogen jeweils aktuelle Forschungsstände und Entwicklungsperspektiven dar. Die Beiträge der Textsammlung sind drei Themenschwerpunkten zugeordnet: "Übersichten", "Grundlagen", "Differenzierungen". Neben einem Überblick über gegenwärtige sportdidaktische Positionen, zum Wandel curricularer Leitideen und zu Problemen eines kompetenzorientierten Sportunterrichts werden Konzepte und Leitmaximen wie "Handlungsfähigkeit", "mehrperspektivischer Sportunterricht", "erfahrungsorientierter Sportunterricht", "bewegungszentrierte Gesundheitsförderung", "ästhetisch-kulturelle Bildung" oder "bewegte Ganztagsschulkultur" behandelt. Verf.-Referat