Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Beckers, Edgar |
---|---|
Erschienen in: | Didaktische Konzepte für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 178-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201311007754 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, die Verankerung der Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts in der Pädagogik Herbarts und deren aufbauende Logik zu skizzieren. Dazu werden zunächst einige der wesentlichen Einwände gegen diese Richtlinien angesprochen, danach kurz das den Richtlinien zugrunde liegende Bildungsverständnis. In einem dritten Schritt wird der logische Zusammenhang der "Prinzipien" beschrieben. Aus der Einleitung