Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert
Erschienen in:Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 70-91, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006405
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Kapitel werden zunächst die bildungstheoretischen Elemente des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts erläutert, wobei deren Zusammenhängen und didaktisch-methodischen Konsequenzen besonderes Augenmerk gilt. Darauf aufbauend werden aktuelle Steuerungsinstrumente wie Lehrpläne und Bildungsstandards zur praktischen Umsetzung des Erziehenden Sportunterrichts kritisch reflektiert. Ein Fazit leitet abschließend zu der Frage über, welche Vermittlungsformen geeignet sind, um Sportunterricht in der erörterten erzieherischen Absicht zu realisieren. Verf.-Referat (geändert)