Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Prohl, Robert |
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Erschienen in: | Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder |
Veröffentlicht: | Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 70-91, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201210006405 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Kapitel werden zunächst die bildungstheoretischen Elemente des Doppelauftrags des Erziehenden Sportunterrichts erläutert, wobei deren Zusammenhängen und didaktisch-methodischen Konsequenzen besonderes Augenmerk gilt. Darauf aufbauend werden aktuelle Steuerungsinstrumente wie Lehrpläne und Bildungsstandards zur praktischen Umsetzung des Erziehenden Sportunterrichts kritisch reflektiert. Ein Fazit leitet abschließend zu der Frage über, welche Vermittlungsformen geeignet sind, um Sportunterricht in der erörterten erzieherischen Absicht zu realisieren. Verf.-Referat (geändert)