Ist die „Schulsportforschung“ die moderne Bezeichnung einer auf Erfolg ausgerichteten „empirischen Sportpädagogik“?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleiner, Konrad Nikolaus
Erschienen in:Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung : 8. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 2. Mai 2008, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen
Veröffentlicht:Magglingen: 2009, S. 17-44, Lit.
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010589
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Kleiner, Konrad Nikolaus
A2  - Kleiner, Konrad Nikolaus
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Erkenntnistheorie
KW  - Forschungsmethode
KW  - Forschungsstand
KW  - Schulsport
KW  - Sportpädagogik
KW  - Unterrichtsforschung
KW  - Wissenschaftsdisziplin
KW  - Wissenschaftsentwicklung
KW  - Wissenschaftstheorie
KW  - Österreich
LA  - deu
PB  - Schweiz / Bundesamt für Sport
CY  - Magglingen
TI  - Ist die „Schulsportforschung“ die moderne Bezeichnung einer auf Erfolg ausgerichteten „empirischen Sportpädagogik“?
PY  - 2009
N2  - Der vorliegende Beitrag soll eine bilanzierende Betrachtung der Schulsportforschung vor dem Hintergrund einer (empirischen) Sportpädagogik und mit besonderem Blick auf die historische Situation in Österreich anstellen. Zunächst wird Spurensuche betrieben, um den Standort der Schulsportforschung zu präzisieren. Für die Verortung der Schulsportforschung in ihrem Verhältnis zur Sportpädagogik und zur Unterrichtsforschung im Sport, nicht einer "Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik" wurden die Koordinaten "Zeit", "Erkenntnisinteresse", "Methoden" und "Forschungsfelder" gewählt. Am Beginn der Ausführungen wird skizzenhaft dargelegt, wie das Selbstverständnis einer Schulsportforschung wahrgenommen wird. Die Frage, was aus der empirischen Sportpädagogik und Unterrichtsforschung geworden ist, steht im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen. Im Anschluss an die Methodenentwicklung in der Sportpädagogik werden in Diskussion stehende Themenfelder skizziert. Aus dem Text (geändert)
SP  - S. 17-44
BT  - Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung : 8. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 2. Mai 2008, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201112010589
ER  -