Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert; Krick, Florian
Erschienen in:Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 61-82, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002872
Quelle:BISp
id PU201003002872
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2010-03-15T12:02:06Z
first_indexed 2010-03-15T11:35:04Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200910005297
hierarchy_parent_id PU200910005297
hierarchy_top_title Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
hierarchy_parent_title Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
is_hierarchy_id PU201003002872
is_hierarchy_title Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2008
publishDate_facet 2008
language deu
title Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
spellingShingle Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
Bewegungserziehung
Bildungsaufgabe
Bildungsreform
Curriculumentwicklung
Evaluation
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
title_sort risiken und chancen der einführung von bildungsstandards für den sportunterricht
title_short Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract Der Beitrag befasst sich mit der Frage, nach welchen pädagogischen Kriterien die Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht beurteilt werden sollen und welche didaktischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Zu diesem Zweck wird in dem vorliegenden Beitrag zunächst die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards mit Blick auf die zeitgeschichtliche Entwicklung des Sportunterrichts nachvollzogen, um daran anschließend einen Vorschlag zu unterbreiten, an welchen Kriterien sich die sportpädagogische Diskussion orientieren kann bzw. sollte, um dem spezifischen Bildungsbegriff des Bewegungs- bzw. Sportunterrichts gerecht zu werden. Diese Kriterien werden an einem praktischen Beispiel mit Blick auf Bildungsstandards in einem Erziehenden Sportunterricht erprobt und evaluiert, um abschließend deren Risiken und Chancen kriteriengeleitet gegeneinander abzuwägen. Verf.-Referat (gekürzt)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Prohl, Robert
Krick, Florian
author_facet Prohl, Robert
Krick, Florian
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P2642
P128897
author_author_facet Prohl, Robert
Krick, Florian
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Prohl, Robert/
0/Autor/
1/Autor/Krick, Florian/
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
publisher-role Verlag
Hrsg.
publisher-address Baltmannsweiler
Berlin
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren

publisher-authorityid
I100995
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik/
editor_publisher_facet Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bewegungserziehung
Bildungsaufgabe
Bildungsreform
Curriculumentwicklung
Evaluation
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
topic_facet Bewegungserziehung
Bildungsaufgabe
Bildungsreform
Curriculumentwicklung
Evaluation
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
spelling Bewegungserziehung
Bildungsaufgabe
Bildungsreform
Curriculumentwicklung
Evaluation
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
curriculum
curriculum development
educational reform
educational task
evaluation
movement education
physical education
school sport
sport curriculum
sport pedagogy
standardization
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Pädagogik des Sports
Normierung
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Fachcurriculum
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Bewegungsentwicklung
Bewegungsbildung
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Erziehungsaufgabe
pedagogy of sport
physical education
Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
PU201003002872
201003002872
topic_en curriculum
curriculum development
educational reform
educational task
evaluation
movement education
physical education
school sport
sport curriculum
sport pedagogy
standardization
topic_en_facet curriculum
curriculum development
educational reform
educational task
evaluation
movement education
physical education
school sport
sport curriculum
sport pedagogy
standardization
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Pädagogik des Sports
Normierung
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Fachcurriculum
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Bewegungsentwicklung
Bewegungsbildung
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Erziehungsaufgabe
synonym_en pedagogy of sport
physical education
container_title Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
container_start_page S. 61-82
container_isbn 9783834005144
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810304902552879104
score 13,265525