Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
Autor: | Prohl, Robert; Krick, Florian |
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Erschienen in: | Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 61-82, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002872 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, nach welchen pädagogischen Kriterien die Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht beurteilt werden sollen und welche didaktischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Zu diesem Zweck wird in dem vorliegenden Beitrag zunächst die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards mit Blick auf die zeitgeschichtliche Entwicklung des Sportunterrichts nachvollzogen, um daran anschließend einen Vorschlag zu unterbreiten, an welchen Kriterien sich die sportpädagogische Diskussion orientieren kann bzw. sollte, um dem spezifischen Bildungsbegriff des Bewegungs- bzw. Sportunterrichts gerecht zu werden. Diese Kriterien werden an einem praktischen Beispiel mit Blick auf Bildungsstandards in einem Erziehenden Sportunterricht erprobt und evaluiert, um abschließend deren Risiken und Chancen kriteriengeleitet gegeneinander abzuwägen. Verf.-Referat (gekürzt)