Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert; Krick, Florian
Erschienen in:Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 61-82, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002872
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Prohl, Robert
A2  - Prohl, Robert
A2  - Krick, Florian
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bildungsaufgabe
KW  - Bildungsreform
KW  - Curriculumentwicklung
KW  - Evaluation
KW  - Lehrplan
KW  - Schulsport
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Standardisierung
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
PY  - 2008
N2  - Der Beitrag befasst sich mit der Frage, nach welchen pädagogischen Kriterien die Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht beurteilt werden sollen und welche didaktischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Zu diesem Zweck wird in dem vorliegenden Beitrag zunächst die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards mit Blick auf die zeitgeschichtliche Entwicklung des Sportunterrichts nachvollzogen, um daran anschließend einen Vorschlag zu unterbreiten, an welchen Kriterien sich die sportpädagogische Diskussion orientieren kann bzw. sollte, um dem spezifischen Bildungsbegriff des Bewegungs- bzw. Sportunterrichts gerecht zu werden. Diese Kriterien werden an einem praktischen Beispiel mit Blick auf Bildungsstandards in einem Erziehenden Sportunterricht erprobt und evaluiert, um abschließend deren Risiken und Chancen kriteriengeleitet gegeneinander abzuwägen.   Verf.-Referat (gekürzt)
SP  - S. 61-82
BT  - Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201003002872
ER  -