Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Prohl, Robert; Krick, Florian |
---|---|
Erschienen in: | Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 61-82, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002872 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Prohl, Robert A2 - Prohl, Robert A2 - Krick, Florian DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungserziehung KW - Bildungsaufgabe KW - Bildungsreform KW - Curriculumentwicklung KW - Evaluation KW - Lehrplan KW - Schulsport KW - Sportcurriculum KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Standardisierung LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht PY - 2008 N2 - Der Beitrag befasst sich mit der Frage, nach welchen pädagogischen Kriterien die Risiken und Chancen der Einführung von Bildungsstandards für den Sportunterricht beurteilt werden sollen und welche didaktischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Zu diesem Zweck wird in dem vorliegenden Beitrag zunächst die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards mit Blick auf die zeitgeschichtliche Entwicklung des Sportunterrichts nachvollzogen, um daran anschließend einen Vorschlag zu unterbreiten, an welchen Kriterien sich die sportpädagogische Diskussion orientieren kann bzw. sollte, um dem spezifischen Bildungsbegriff des Bewegungs- bzw. Sportunterrichts gerecht zu werden. Diese Kriterien werden an einem praktischen Beispiel mit Blick auf Bildungsstandards in einem Erziehenden Sportunterricht erprobt und evaluiert, um abschließend deren Risiken und Chancen kriteriengeleitet gegeneinander abzuwägen. Verf.-Referat (gekürzt) SP - S. 61-82 BT - Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201003002872 ER -