Output-Standards für den Schulsport - Funktionen, Gefahren, Chancen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 23-38, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002863
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit Bildungsstandards als Instrument der Qualitätssicherung im System schulischer Bildung und somit auch als Möglichkeit der Verbesserung des Abschneidens von deutschen Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Die Entwicklung solcher Bildungsstandards stellt eine gewaltige Aufgabe dar, die im Aufgabenbereich des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) liegt. Das Fach Sport spielt zurzeit keine große Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards, ist aber dennoch, wie alle Fächer, von den Neuerungen im Schulwesen betroffen. Der Verf. gliedert seinen Beitrag in vier Abschnitte. Zunächst werden der Kerngedanke der "Neuen Steuerung" und die Probleme beim Messen der Ergebnisse des Sportunterrichts erläutert. Im zweiten Schritt werden die verschiedenen Funktionen, die Bildungsstandards zugeschrieben werden, beschrieben. Des Weiteren kommt es zu einer persönlichen Stellungnahme des neuen Steuerungsansatzes für das Fach Sport durch den Verf.. Schließlich wird noch die Frage nach der Kompetenzwende im Schulsport diskutiert. Barz