Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Stibbe, Günter
Published in:Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
Published:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 53-62, Lit.
Research institution:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU200811003872
Source:BISp
id PU200811003872
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:36:15Z
first_indexed 2008-11-10T09:19:55Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200811003864
hierarchy_parent_id PU200811003864
hierarchy_top_title Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
hierarchy_parent_title Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
is_hierarchy_id PU200811003872
is_hierarchy_title Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2006
publishDate_facet 2006
language deu
title Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
spellingShingle Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
Bildungsplanung
Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumreform
Curriculumtheorie
Forschung
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
title_sort brauchen wir eine sportpädagogische lehrplanforschung erkenntnisse und probleme eines vernachlässigten forschungsfeldes
title_short Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
abstract Verf. zeigt mit dem Artikel auf, warum sportpädagogische Lehrplanarbeit notwendig ist und welche Forschungsprobleme und Perspektiven gegeben sind. Zunächst wird ein kurzer Rückblick auf die Entwicklung der sportpädagogischen Lehrplanforschung in Westdeutschland seit den 1970er Jahren gegeben. In einem zweiten Schritt wird dann auf ausgewählte Erkenntnisse und Probleme der sportpädagogischen Lehrplanforschung näher eingegangen. Hierbei werden die ausgewählten Erkenntnisse und Problemfelder der sportpädagogischen Lehrplanforschung aus drei spezifischen Perspektiven betrachtet: erstens in Hinblick auf konzeptionelle und strukturelle Aspekte des fertigen Endprodukts, zweitens in Hinblick auf administrative-strategische Aspekte des Entstehungs- und Umsetzungsprozesses von Sportlehrplänen, wobei als Problemfeld die Vernachlässigung des Einführungs- und Implementationsprozesses von Lehrplänen genannt wird und drittens in Hinblick auf den Umgang mit Sportlehrplänen bei Lehrkräften. Abschließend stellt Verf. drei Forschungsperspektiven vor, die einer Aufklärung bedürfen: erstens eine vergleichende Analyse und Kritik von Lehrplanarbeiten, zweitens den Ausbau empirischer Forschungstätigkeiten und drittens die Aufarbeitung neuerer Erkenntnisse der erziehungswissenschaftlichen Lehrplanforschung. Klug
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author_author_facet Stibbe, Günter
spelling Stibbe, Günter



Bildungsplanung
Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumreform
Curriculumtheorie
Forschung
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
curriculum
curriculum development
curriculum evaluation
curriculum reform
curriculum theory
educational planning
educational policy
Federal Republic of Germany
physical education
physical education teacher
research
school sport
sport curriculum
sport pedagogy
teaching research
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
BRD
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Forschungsprozess
Teamforschung
Curriculumrevision
Studienreform
Curriculumforschung
Lehrplantheorie
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Fachcurriculum
pedagogy of sport
physical education
physical educator
Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
PU200811003872
200811003872
publisher Czwalina
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
publisher-role Verlag
Forschungseinrichtung
publisher-address Hamburg

publisher_publisher_facet Czwalina
research_publisher_facet Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
topic Bildungsplanung
Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumreform
Curriculumtheorie
Forschung
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
topic_facet Bildungsplanung
Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumreform
Curriculumtheorie
Forschung
Lehrplan
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
topic_en curriculum
curriculum development
curriculum evaluation
curriculum reform
curriculum theory
educational planning
educational policy
Federal Republic of Germany
physical education
physical education teacher
research
school sport
sport curriculum
sport pedagogy
teaching research
topic_en_facet curriculum
curriculum development
curriculum evaluation
curriculum reform
curriculum theory
educational planning
educational policy
Federal Republic of Germany
physical education
physical education teacher
research
school sport
sport curriculum
sport pedagogy
teaching research
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
BRD
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Forschungsprozess
Teamforschung
Curriculumrevision
Studienreform
Curriculumforschung
Lehrplantheorie
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Fachcurriculum
synonym_en pedagogy of sport
physical education
physical educator
container_title Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
container_start_page S. 53-62
has_references 1
institution BISp
_version_ 1655183106502557696
score 12,884505