Evaluierung einer neuen Lehrplankonzeption. Ein empirischer Beitrag zur sportdidaktischen Lehplanforschung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Vorleuter, Harald
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, 280 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Vorleuter, Harald: Zur Rezeption, Akzeptanz und Umsetzung staatlicher Lehrpläne im Fach Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203385
Schriftenreihe:Sportwissenschaftliche Dissertationen und Habilitationen, Band 49
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912500553
Quelle:BISp

Abstract

Die Implementation innovativer Lehrplaene kann erst als erfolgreich bezeichnet werden, wenn die in ihnen verankerte offizielle Didaktik mit moeglichst geringen Bruechen ihren Weg in die Praxis findet. Verf. stellt exemplarisch am Fachlehrplan fuer Sport, der zum Schuljahr 1992/93 an den bayerischen Gymnasien in Kraft gesetzt worden ist, dar, inwieweit dessen Implementation gelungen ist. Im Zentrum der Arbeit stehen folgende Fragestellungen: 1. Wie wird die Notwendigkeit von Lehrplaenen und Lehrkraeften fuer das Fach Sport im allgemeinen beurteilt? 2. Wie wird die neue Lehrplankonzeption von den betroffenen Lehrkraeften rezipiert? 3. Wie werden die in den Lernbereichen des Fachlehrplans akzentuierten Ziele und Inhalte beurteilt? 4. Inwieweit wird die mit der neuen Lehrplankonzeption eingeschlagene fachdidaktische Richtung akzeptiert? 6. Werden Probleme fuer die Umsetzung in die Unterrichtspraxis gesehen? -ki-