Lehrplanforschung
Englischer übersetzter Titel: | Curriculum research |
---|---|
Autor: | Stibbe, Günter |
Erschienen in: | Handbuch Schulsport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 496-509, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004270 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Abgesehen von der Schulsportforschung der ehemaligen DDR und der curricularen Phase der Fachdidaktik in Westdeutschland wurden Fragen der Lehrplanarbeit in der Sportdidaktik nachrangig betrachtet. Allerdings ist in den letzten Jahren eine deutliche Intensivierung der fachspezifischen Lehrplanforschung zu erkennen. Als wesentliche Aufgaben einer sportdidaktischen Lehrplanforschung können die Konzeption und Strukturanalyse, die Genese und Implementation sowie die Rezeption und Umsetzung von Fachlehrplänen gelten. Dazu werden wesentliche Erkenntnisse dargestellt. Jedoch gibt es noch einige Forschungsdesiderata. Verf.-Referat
Abstract
Aside from physical education research in the former DDR and the curriculum-theoretical phase of subject-didactics in West Germany, questions concerning lesson plan work in sport-didactics have been subordinately observed. In the last few years, however, a clear intensification of the subject-specific curriculum research can be recognized. Conception and structure analysis, genesis and implementation, as well as reception and application of lesson plans can all count as significant tasks of a sportdidactical curriculum research. In this regard, significant findings will be presented. There are, however, still several desiderata in research. Verf.-Referat