Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 53-62, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200811003872
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Stibbe, Günter
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildungsplanung
KW  - Bildungspolitik
KW  - Bundesrepublik Deutschland
KW  - Curriculumentwicklung
KW  - Curriculumevaluation
KW  - Curriculumreform
KW  - Curriculumtheorie
KW  - Forschung
KW  - Lehrplan
KW  - Schulsport
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsforschung
LA  - deu
PB  - Czwalina
CY  - Hamburg
TI  - Brauchen wir eine sportpädagogische Lehrplanforschung? : Erkenntnisse und Probleme eines vernachlässigten Forschungsfeldes
PY  - 2006
N2  - Verf. zeigt mit dem Artikel auf, warum sportpädagogische Lehrplanarbeit notwendig ist und welche Forschungsprobleme und Perspektiven gegeben sind. Zunächst wird ein kurzer Rückblick auf die Entwicklung der sportpädagogischen Lehrplanforschung in Westdeutschland seit den 1970er Jahren gegeben. In einem zweiten Schritt wird dann auf ausgewählte Erkenntnisse und Probleme der sportpädagogischen Lehrplanforschung näher eingegangen. Hierbei werden die ausgewählten Erkenntnisse und Problemfelder der sportpädagogischen Lehrplanforschung aus drei spezifischen Perspektiven betrachtet: erstens in Hinblick auf konzeptionelle und strukturelle Aspekte des fertigen Endprodukts, zweitens in Hinblick auf administrative-strategische Aspekte des Entstehungs- und Umsetzungsprozesses von Sportlehrplänen, wobei als Problemfeld die Vernachlässigung des Einführungs- und Implementationsprozesses von Lehrplänen genannt wird und drittens in Hinblick auf den Umgang mit Sportlehrplänen bei Lehrkräften. Abschließend stellt Verf. drei Forschungsperspektiven vor, die einer Aufklärung bedürfen: erstens eine vergleichende Analyse und Kritik von Lehrplanarbeiten, zweitens den Ausbau empirischer Forschungstätigkeiten und drittens die Aufarbeitung neuerer Erkenntnisse der erziehungswissenschaftlichen Lehrplanforschung. Klug
SP  - S. 53-62
BT  - Der Sportlehrerberuf im Wandel : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200811003872
ER  -