Handlungsforschung im Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Laging, Ralf; Pott-Klindworth, Mike |
---|---|
Erschienen in: | Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 211-233, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000738 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200604000738 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-08-26T15:17:29Z |
first_indexed |
2006-04-12T09:39:56Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200604000711 |
hierarchy_parent_id |
PU200604000711 |
hierarchy_top_title |
Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
is_hierarchy_id |
PU200604000738 |
is_hierarchy_title |
Handlungsforschung im Schulsport |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2005 |
publishDate_facet |
2005 |
language |
deu |
title |
Handlungsforschung im Schulsport |
spellingShingle |
Handlungsforschung im Schulsport Analyse, qualitative Bildungstheorie Erkenntnistheorie Forschungsmethode Handlungsforschung Praxis Schulsport Sportlehrer Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportsoziologie Sportstudent Sportunterricht Subjektivität Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie |
title_sort |
handlungsforschung im schulsport |
title_short |
Handlungsforschung im Schulsport |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Münster |
abstract |
Eingangs geben Verf. einen Überblick über die Schulsportforschung als Handlungsforschung. Anschließend wird der Frage nachgegangen, inwiefern die sportpädagogische Forschung Entwicklungen des Sportunterrichts und des Sports in der Schule anregt. In der aktuellen Schulsportforschung haben sich vier Schwerpunkte etabliert: 1. Forschung über Schüler und Lehrer im Sportunterricht, 2. unterrichtliche Unglücksfälle, 3. Bewegte Schule und 4. Qualität im Sportunterricht. Diese werden von Verf. hinsichtlich ihrer Forschungs- und Entwicklungsstrategien ausgewertet. Im Kern geht es bei der Handlungsforschung um die Emanzipation der im Forschungsfeld Beteiligten. Kennzeichen einer jeden Handlungsforschung ist die intendierte Veränderung der Praxis. Verf. konkretisieren die Konzeption der Handlungsforschung anhand eines Beispiels aus der Teamforschung im Schulsport (Oldenburger Teamforschung). Die Praxisforschung im Team ist von Anfang an darauf gerichtet, forschendes Lernen von Studierenden und Lehrenden zu ermöglichen. Angelehnt an das Oldenburger Prozessmodell hat die fachbezogene Teamforschung als Marburger Handlungsforschung im Schulsport einen idealtypischen Ablauf entworfen, der für die Durchführung der Forschungsprojekte als Folie dient und von Verf. veranschaulicht werden. Insgesamt zeigen die ersten Projekte, dass die neue Variante der Handlungsforschung für die Schulsportentwicklung sehr viel versprechend ist. Die konkrete Forschungsarbeit der betroffenen Sportlehrer und die Beteiligung der Sportstudierenden bringt eine größtmögliche Nähe zum Feld. Gleichzeitig wird durch die Arbeit in der Forschungswerkstatt die notwendige Distanz zum Forschungsgegenstand eingehalten. Kritisch anzumerken ist, dass diese Forschungsmethode mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist. Weinke |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Laging, Ralf Pott-Klindworth, Mike |
author_facet |
Laging, Ralf Pott-Klindworth, Mike |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P2092 P26453 |
author_author_facet |
Laging, Ralf Pott-Klindworth, Mike |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Laging, Ralf/ 0/Autor/ 1/Autor/Pott-Klindworth, Mike/ |
publisher |
Hofmann |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Münster |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I103463 |
publisher_publisher_facet |
Hofmann |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Hofmann/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Analyse, qualitative Bildungstheorie Erkenntnistheorie Forschungsmethode Handlungsforschung Praxis Schulsport Sportlehrer Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportsoziologie Sportstudent Sportunterricht Subjektivität Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie |
topic_facet |
Analyse, qualitative Bildungstheorie Erkenntnistheorie Forschungsmethode Handlungsforschung Praxis Schulsport Sportlehrer Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportsoziologie Sportstudent Sportunterricht Subjektivität Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie |
spelling |
Analyse, qualitative Bildungstheorie Erkenntnistheorie Forschungsmethode Handlungsforschung Praxis Schulsport Sportlehrer Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportsoziologie Sportstudent Sportunterricht Subjektivität Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie action research cognition theory educational theory empirical investigation physical education physical education teacher physical education teacher training practice qualitative analysis research method school sport science, theory of sport pedagogy sport sociology sport student subjectivity teaching research Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Soziologie des Sports Methode Methode, wissenschaftliche Methodologie Forschungsansatz Analyse, methodische Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Sportstudentin pedagogy of sport physical education sociology of sport epistemology empirical study physical educator physical educator training training of physical education teachers training of physical educators physical education student student of sport student of physical education Handlungsforschung im Schulsport PU200604000738 200604000738 |
topic_en |
action research cognition theory educational theory empirical investigation physical education physical education teacher physical education teacher training practice qualitative analysis research method school sport science, theory of sport pedagogy sport sociology sport student subjectivity teaching research |
topic_en_facet |
action research cognition theory educational theory empirical investigation physical education physical education teacher physical education teacher training practice qualitative analysis research method school sport science, theory of sport pedagogy sport sociology sport student subjectivity teaching research |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Soziologie des Sports Methode Methode, wissenschaftliche Methodologie Forschungsansatz Analyse, methodische Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Sportstudentin |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education sociology of sport epistemology empirical study physical educator physical educator training training of physical education teachers training of physical educators physical education student student of sport student of physical education |
container_title |
Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
container_start_page |
S. 211-233 |
container_isbn |
3778019813 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791515250161352704 |
score |
13,560151 |