Pädagogische Anreicherung von Sportlehrplänen. Ein Beitrag zur Profilierung fachspezifischer Curriculumforschung
Leiter des Projekts: | Müller, Christina (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 4633952) |
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Forschungseinrichtung: | Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 12/1992 - 11/1996 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019940104356 |
Zusammenfassung
Forschungsdefizite: Fachspezifische Lehrplanforschung berücksichtigt Erkenntnisse der Curriculumtheorie zu wenig und unterschätzt Implementation und Evaluation; wissenschaftlich begründete Gesamtkonzepte als Grundlage für Lehrpläne fehlen weitestgehend u. a.
Forschungsziele: Hauptziel ist, die Frage nach einer pädagogischen Anreicherung der Lehrpläne weiter zu untersuchen und damit curriculären Fragestellungen in der Sportpädagogik neue Impulse zu verleihen. Teilziele: Anwendung von Erkenntnissen der Curriculumimplementation und Evaluation, Vervollkommnung integrativen Schulsportkonzeptes, Lehrplanredvidierung (in Sachsen) u.a.
(Zwischen)Ergebnisse
- Darstellung und Interpretation von Evaluationsergebnissen (Schülerbefragung, Elternbefragung) - Dokumentation der Lehrplanerarbeitung und Implementation in Sachsen - Sichtung reformpädagogischen Gedankengutes - Leitlinien für den Schulsport Kl. 1-10 (Sek.II) - Lehrplananalyse - Entwurf Sportlehrplan Kl. 5/6 (Sachsen)