Pädagogische Anreicherung von Sportlehrplänen. Ein Beitrag zur Profilierung fachspezifischer Curriculumforschung
Leiter des Projekts: | Müller, Christina (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 463 3952, uwesandfuchs at mailbox.tu-dresden.de) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 12/1992 - 12/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019990106174 |
Zusammenfassung
Hauptziel ist die Frage nach einer pädagogischen Anreicherung der Lehrpläne weiter zu untersuchen und damit curriculare Fragestellungen in der Sportpädagogik neue Impulse zu verleihen.
Teilziele:
Anwendung von Erkenntnissen des Curriculums; Implementation und Evaluation; Vervollkommnung des integrativen Schulsportkonzepts (in Sachsen); Lehrplanüberarbeitung u.a.
(Zwischen)Ergebnisse
Darstellung und Interpretation von Evaluationsergebnissen (Schülerbefragung; Eltern- und Lehrerbefragung); Dokumentation der Lehrplanerarbeitung, Überarbeitung und Implementation in Sachsen; Lehrplananalyse; Leitlinien für den Schulsport Klasse 1-10; Materialsammlung für "Lehrplanmacher"; Überarbeitung der Sportlehrpläne Klasse 1-10 in Sachsen; Erarbeitung von didaktisch - methodischen Positionen zum Fach Sport in der Grundschule sowie von methodischen Hinweisen.