Pädagogische Anreicherung von Sportlehrplänen. Ein Beitrag zur Profilierung fachspezifischer Curriculumforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Christina (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 463 3952, uwesandfuchs at mailbox.tu-dresden.de)
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:12/1992 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019990106174

Zusammenfassung

Hauptziel ist die Frage nach einer pädagogischen Anreicherung der Lehrpläne weiter zu untersuchen und damit curriculare Fragestellungen in der Sportpädagogik neue Impulse zu verleihen.
Teilziele:
Anwendung von Erkenntnissen des Curriculums; Implementation und Evaluation; Vervollkommnung des integrativen Schulsportkonzepts (in Sachsen); Lehrplanüberarbeitung u.a.

(Zwischen)Ergebnisse

Darstellung und Interpretation von Evaluationsergebnissen (Schülerbefragung; Eltern- und Lehrerbefragung); Dokumentation der Lehrplanerarbeitung, Überarbeitung und Implementation in Sachsen; Lehrplananalyse; Leitlinien für den Schulsport Klasse 1-10; Materialsammlung für "Lehrplanmacher"; Überarbeitung der Sportlehrpläne Klasse 1-10 in Sachsen; Erarbeitung von didaktisch - methodischen Positionen zum Fach Sport in der Grundschule sowie von methodischen Hinweisen.