Zum Zusammenhang von Scham und Selbst im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Wiesche, David |
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Erschienen in: | Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 175-192, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803002160 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Sportunterricht weist eine Vielzahl von Situationen auf, die Scham auslösen können. Diese reichen von Bloßstellungen durch den Sportlehrer über die öffentliche Zurschaustellung mangelnder motorischer Leistungen bis hin zu körperbezogenen Demütigungen. Die Bewertung solcher Situationen erfolgt von Person zu Person unterschiedlich und wird als ein das Selbst mehr oder weniger abwertendes Gefühl erlebt. In diesem Beitrag wird untersucht, wie Scham und Selbst zusammenhängen. Die verschiedenen Formen von Scham (Körperscham, psychische Scham, soziale Scham) und die Besonderheiten des Sportunterrichts werden vorgestellt, wobei Verf. insbesondere den genannten Zusammenhang herausarbeitet. (Messerschmidt)