Zum Zusammenhang von Scham und Selbst im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiesche, David
Erschienen in:Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 175-192, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002160
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Sportunterricht weist eine Vielzahl von Situationen auf, die Scham auslösen können. Diese reichen von Bloßstellungen durch den Sportlehrer über die öffentliche Zurschaustellung mangelnder motorischer Leistungen bis hin zu körperbezogenen Demütigungen. Die Bewertung solcher Situationen erfolgt von Person zu Person unterschiedlich und wird als ein das Selbst mehr oder weniger abwertendes Gefühl erlebt. In diesem Beitrag wird untersucht, wie Scham und Selbst zusammenhängen. Die verschiedenen Formen von Scham (Körperscham, psychische Scham, soziale Scham) und die Besonderheiten des Sportunterrichts werden vorgestellt, wobei Verf. insbesondere den genannten Zusammenhang herausarbeitet. (Messerschmidt)