Energieverbrauch durch Muskeltraining : Berechnung für Trainingsempfehlung und Gewichtsmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stemper, Theodor
Erschienen in:Fitness und Gesundheit
Veröffentlicht:2015, 4, S. 92-95, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201712010578
Quelle:BISp

Einleitung

Vor allem langfristig werden die Effekte sehr deutlich: Eine größere, stoffwechselaktive Muskelmasse erhöht den Grundumsatz und „verbrennt“ mehr Kalorien. Dies wurde in der F&G Ausgabe 3/2015 nachgewiesen. Mit diesen Erkenntnissen ist aber noch nicht der gesamte Komplex Kalorien-Mehrverbrauch durch Bewegung und (Muskel-) Training erklärt. In den bisherigen Betrachtungen wurde der Energieverbrauch während einer körperlichen Belastung vernachlässigt, der aber in Trainingsempfehlungen berücksichtigt werden soll. Verf. stellt Berechnungsmethoden vor, die wissenschaftlich gesichert und in Fitness- & Gesundheitsanlagen durchführbar sind.