Stärkere Muskeln erhöhen den Grundumsatz : Fakt oder Fiktion?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stemper, Theodor
Erschienen in:Fitness und Gesundheit
Veröffentlicht:2015, 3, S. 86-91, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201712010581
Quelle:BISp

Einleitung

Jede(r), die/der in der Fitnessbranche arbeitet, hat schon einmal gehört oder sogar gesagt, dass Muskeln den energetischen Grundumsatz erhöhen würden. Gemeint ist, dass die erhöhte, stoffwechselaktive Muskelmasse den Grundumsatz merklich erhöht und ganztägig „Kalorien verbrennt“. Aber stimmt das tatsächlich? Lässt sich eine Erhöhung des Grundumsatzes durch mehr oder stärkere Muskeln überhaupt ermitteln? Und falls ja, wie bedeutsam ist das rechnerisch? Verf. hat zu diesen Thesen recherchiert.