Energieverbrauch durch Muskeltraining : Berechnung für Trainingsempfehlung und Gewichtsmanagement

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Stemper, Theodor
Published in:Fitness und Gesundheit : F & G ; das Insider-Magazin
Published:2015, 4, S. 92-95, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Journal article
Media type: Electronic resource (online) Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201712010578
Source:BISp

Introduction

Vor allem langfristig werden die Effekte sehr deutlich: Eine größere, stoffwechselaktive Muskelmasse erhöht den Grundumsatz und „verbrennt“ mehr Kalorien. Dies wurde in der F&G Ausgabe 3/2015 nachgewiesen. Mit diesen Erkenntnissen ist aber noch nicht der gesamte Komplex Kalorien-Mehrverbrauch durch Bewegung und (Muskel-) Training erklärt. In den bisherigen Betrachtungen wurde der Energieverbrauch während einer körperlichen Belastung vernachlässigt, der aber in Trainingsempfehlungen berücksichtigt werden soll. Verf. stellt Berechnungsmethoden vor, die wissenschaftlich gesichert und in Fitness- & Gesundheitsanlagen durchführbar sind.