Scham und Selbst im Sportunterricht

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Wiesche, David
Published:Bochum: 2017, IX, 323 S., Lit.
Research institution:Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft
Notes:Bochum, Univ., Diss., 2016
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Book
Media type: Electronic resource (online) Print resource
Document Type: Grey literature Doctoral thesis
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201704002654
Source:BISp
TY  - BOOK
AU  - Wiesche, David
A2  - Wiesche, David
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Schamgefühl
KW  - Schulsport
KW  - Selbstkonzept
KW  - Selbstwahrnehmung
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Strukturgleichungsmodell
LA  - deu
PB  - Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft
CY  - Bochum
TI  - Scham und Selbst im Sportunterricht
PY  - 2017
N2  - Wenngleich der Sportunterricht bei den meisten SchülerInnen sehr beliebt ist, treten für Einzelne immer wieder beschämende Situationen auf, die zu einer negativen Grundeinstellung zum (Fach) Sport führen können. Diese Bewertung einer schamvollen Situation hängt eng mit dem Selbst zusammen. Körperliche, psychische und soziale Scham bilden die Grundlage für die Analyse schambehafteter Situationen, welche im Sportunterricht aufgrund der Körperlichkeit des Fachs, der Sichtbarkeit des sozialen Gefüges sowie der Leistungsansprüche von besonderer Relevanz sind. Ausgehend von Plessners Existenzialphilosophie und der exzentrischen Positionalität des Menschen wird zuerst der Zusammenhang zwischen den Schamformen und dem Selbst theoretisch aufgezeigt. Dieser Zusammenhang wird darüber hinaus auch empirisch durch eine Fragebogenstudie bestätigt. Durch die Berechnung von Strukturgleichungsmodellen kann gezeigt werden, dass empirisch das Schamerleben mit Bereichen des Selbst in Zusammenhang steht.
L2  - http://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/5175
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Gedruckte Ressource
RN  - Bochum, Univ., Diss., 2016
ID  - PU201704002654
ER  -