Scham und Selbst im Sportunterricht

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Wiesche, David
Published:Bochum: 2017, IX, 323 S., Lit.
Research institution:Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft
Notes:Bochum, Univ., Diss., 2016
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Book
Media type: Electronic resource (online) Print resource
Document Type: Grey literature Doctoral thesis
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201704002654
Source:BISp
id PU201704002654
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-04-11T15:09:00Z
first_indexed 2017-04-11T15:02:22Z
publication_source BISp
subformat Monographie
recordtype bispbook
publishDate 2017
publishDate_facet 2017
language deu
title Scham und Selbst im Sportunterricht
spellingShingle Scham und Selbst im Sportunterricht
Schamgefühl
Schulsport
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturgleichungsmodell
title_sort scham und selbst im sportunterricht
title_short Scham und Selbst im Sportunterricht
document_type Graue Literatur
Dissertation
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Bochum
publication_type Graue Literatur
Dissertation
abstract Wenngleich der Sportunterricht bei den meisten SchülerInnen sehr beliebt ist, treten für Einzelne immer wieder beschämende Situationen auf, die zu einer negativen Grundeinstellung zum (Fach) Sport führen können. Diese Bewertung einer schamvollen Situation hängt eng mit dem Selbst zusammen. Körperliche, psychische und soziale Scham bilden die Grundlage für die Analyse schambehafteter Situationen, welche im Sportunterricht aufgrund der Körperlichkeit des Fachs, der Sichtbarkeit des sozialen Gefüges sowie der Leistungsansprüche von besonderer Relevanz sind. Ausgehend von Plessners Existenzialphilosophie und der exzentrischen Positionalität des Menschen wird zuerst der Zusammenhang zwischen den Schamformen und dem Selbst theoretisch aufgezeigt. Dieser Zusammenhang wird darüber hinaus auch empirisch durch eine Fragebogenstudie bestätigt. Durch die Berechnung von Strukturgleichungsmodellen kann gezeigt werden, dass empirisch das Schamerleben mit Bereichen des Selbst in Zusammenhang steht.
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Wiesche, David
author_facet Wiesche, David
author2-role Autor
author_author_facet Wiesche, David
spelling Wiesche, David


Schamgefühl
Schulsport
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturgleichungsmodell
physical education
school sport
self-image
self-perception
sport pedagogy
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Informationswahrnehmung
Pädagogik des Sports
perceived self
pedagogy of sport
physical education
Scham und Selbst im Sportunterricht
PU201704002654
201704002654
url http://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/5175
url-type fulltext
url-free 1
publisher Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft
publisher-role Forschungseinrichtung
publisher-address Bochum
publisher-location 51.4818,7.21966
research_publisher_facet Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft
topic Schamgefühl
Schulsport
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturgleichungsmodell
topic_facet Schamgefühl
Schulsport
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturgleichungsmodell
topic_en physical education
school sport
self-image
self-perception
sport pedagogy
topic_en_facet physical education
school sport
self-image
self-perception
sport pedagogy
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Informationswahrnehmung
Pädagogik des Sports
synonym_en perceived self
pedagogy of sport
physical education
physical IX, 323 S.
academicnote Bochum, Univ., Diss., 2016
has_references 1
institution BISp
_version_ 1655182314387275776
score 13,241937