Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Prohl, Robert |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, S. 117-127, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000278 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201401000278 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-05-04T11:36:47Z |
first_indexed |
2014-01-13T13:11:34Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200407002151 |
hierarchy_parent_id |
PU200407002151 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn |
is_hierarchy_id |
PU201401000278 |
is_hierarchy_title |
Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2004 |
publishDate_facet |
2004 |
language |
deu |
title |
Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts |
spellingShingle |
Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts Bildungsgehalt Bildungstheorie Curriculumreform Erziehungsziel Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsmethode Unterrichtsprinzip |
title_sort |
vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche lücke in der bildungstheorie des sportunterrichts |
title_short |
Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
abstract |
Soll das Wort vom "Erziehenden Sportunterricht" mehr als nur eine Reminiszenz aus der "Mottenkiste der Pädagogik" sein, dann bedarf es dringend einer bildungstheoretischen Interpretation, die diesem Konzept zeitgemäße pädagogische Konturen zu verleihen vermag. Dies ist jedoch nur ein erster Schritt. Über die Ebene des Lehrplanes bzw. der "Feiertagsdidaktik" hinaus wird die Praxis des Sportunterrichts nur dann zu erreichen sein, wenn im zweiten Schritt die entscheidende Frage nach der didaktisch-methodischen Ausgestaltung der Bildungsidee des "Erziehenden Sportunterrichts" in Angriff genommen wird. Diesen beiden zentralen Anfragen an einen "Erziehenden Sportunterricht", die gegenwärtig wohl zu den wichtigsten Aufgaben der Sportpädagogik in Theorie und Praxis zählen, ist im Folgenden nachzugehen, indem zunächst der "Doppelauftrag" des Sportunterrichts in einen erweiterten bildungstheoretischen Rahmen gestellt wird. Auf dieser Grundlage sollen unter der didaktischmethodischen Leitfrage "Wie ist Bildung möglich?" geeignete Vermittlungsprinzipien eines "Erziehenden Sportunterrichts" formuliert werden, für deren Umsetzung empirisches, erziehungswissenschaftliches Wissen dringend erforderlich ist. Aus diesem Grund sollen abschließend in Form eines Ausblicks erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektiven einer sportpädagogischen Unterrichtslehre aufgezeigt werden, die darauf abzielen, empirisches Wissen über adäquate Vermittlungsweisen im Rahmen eines "Erziehenden Sportunterrichts" zu gewinnen und dieses in die Praxis des Schulsports zu kommunizieren. Aus der Einleitung |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Prohl, Robert |
author_facet |
Prohl, Robert |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P2642 |
author_author_facet |
Prohl, Robert |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Prohl, Robert/ |
publisher |
Czwalina Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
publisher-role |
Verlag Beteiligte Körperschaft |
publisher-address |
Hamburg |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I101341 |
publisher_publisher_facet |
Czwalina |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Czwalina/ 0/Beteiligte Körperschaft/ 1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik/ |
involved_publisher_facet |
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Bildungsgehalt Bildungstheorie Curriculumreform Erziehungsziel Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsmethode Unterrichtsprinzip |
topic_facet |
Bildungsgehalt Bildungstheorie Curriculumreform Erziehungsziel Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsmethode Unterrichtsprinzip |
spelling |
Bildungsgehalt Bildungstheorie Curriculumreform Erziehungsziel Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsmethode Unterrichtsprinzip curriculum reform educational objective educational theory educational value physical education sport curriculum sport didactics sport pedagogy teaching method teaching principle Bildungsgut Bildungswert Curriculumrevision Studienreform Bildungsziel Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Entwicklung, methodische Lehrmethode Lehrprozess Lehrstil Lehrstrategie Lehrverfahren Lehrweg Lehrweise Lernmethode Lernweg Methode Methodologie Unterrichtsmethodik Lehrverhalten educational substance pedagogy of sport physical education instructional method instructional approach Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts PU201401000278 201401000278 |
topic_en |
curriculum reform educational objective educational theory educational value physical education sport curriculum sport didactics sport pedagogy teaching method teaching principle |
topic_en_facet |
curriculum reform educational objective educational theory educational value physical education sport curriculum sport didactics sport pedagogy teaching method teaching principle |
synonym |
Bildungsgut Bildungswert Curriculumrevision Studienreform Bildungsziel Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Entwicklung, methodische Lehrmethode Lehrprozess Lehrstil Lehrstrategie Lehrverfahren Lehrweg Lehrweise Lernmethode Lernweg Methode Methodologie Unterrichtsmethodik Lehrverhalten |
synonym_en |
educational substance pedagogy of sport physical education instructional method instructional approach |
container_title |
Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn |
container_start_page |
S. 117-127 |
container_isbn |
3880204357 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1810304251104067584 |
score |
13,265258 |