Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert
Erschienen in:Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, S. 117-127, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000278
Quelle:BISp
id PU201401000278
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:36:47Z
first_indexed 2014-01-13T13:11:34Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200407002151
hierarchy_parent_id PU200407002151
hierarchy_top_title Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn
hierarchy_parent_title Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn
is_hierarchy_id PU201401000278
is_hierarchy_title Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2004
publishDate_facet 2004
language deu
title Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts
spellingShingle Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts
Bildungsgehalt
Bildungstheorie
Curriculumreform
Erziehungsziel
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsmethode
Unterrichtsprinzip
title_sort vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche lücke in der bildungstheorie des sportunterrichts
title_short Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
abstract Soll das Wort vom "Erziehenden Sportunterricht" mehr als nur eine Reminiszenz aus der "Mottenkiste der Pädagogik" sein, dann bedarf es dringend einer bildungstheoretischen Interpretation, die diesem Konzept zeitgemäße pädagogische Konturen zu verleihen vermag. Dies ist jedoch nur ein erster Schritt. Über die Ebene des Lehrplanes bzw. der "Feiertagsdidaktik" hinaus wird die Praxis des Sportunterrichts nur dann zu erreichen sein, wenn im zweiten Schritt die entscheidende Frage nach der didaktisch-methodischen Ausgestaltung der Bildungsidee des "Erziehenden Sportunterrichts" in Angriff genommen wird. Diesen beiden zentralen Anfragen an einen "Erziehenden Sportunterricht", die gegenwärtig wohl zu den wichtigsten Aufgaben der Sportpädagogik in Theorie und Praxis zählen, ist im Folgenden nachzugehen, indem zunächst der "Doppelauftrag" des Sportunterrichts in einen erweiterten bildungstheoretischen Rahmen gestellt wird. Auf dieser Grundlage sollen unter der didaktischmethodischen Leitfrage "Wie ist Bildung möglich?" geeignete Vermittlungsprinzipien eines "Erziehenden Sportunterrichts" formuliert werden, für deren Umsetzung empirisches, erziehungswissenschaftliches Wissen dringend erforderlich ist. Aus diesem Grund sollen abschließend in Form eines Ausblicks erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektiven einer sportpädagogischen Unterrichtslehre aufgezeigt werden, die darauf abzielen, empirisches Wissen über adäquate Vermittlungsweisen im Rahmen eines "Erziehenden Sportunterrichts" zu gewinnen und dieses in die Praxis des Schulsports zu kommunizieren. Aus der Einleitung
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Prohl, Robert
author_facet Prohl, Robert
author2-role Autor
author2-authorityid P2642
author_author_facet Prohl, Robert
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Prohl, Robert/
publisher Czwalina
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
publisher-role Verlag
Beteiligte Körperschaft
publisher-address Hamburg

publisher-synonym

publisher-authorityid
I101341
publisher_publisher_facet Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Czwalina/
0/Beteiligte Körperschaft/
1/Beteiligte Körperschaft/Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik/
involved_publisher_facet Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Bildungsgehalt
Bildungstheorie
Curriculumreform
Erziehungsziel
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsmethode
Unterrichtsprinzip
topic_facet Bildungsgehalt
Bildungstheorie
Curriculumreform
Erziehungsziel
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsmethode
Unterrichtsprinzip
spelling Bildungsgehalt
Bildungstheorie
Curriculumreform
Erziehungsziel
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsmethode
Unterrichtsprinzip
curriculum reform
educational objective
educational theory
educational value
physical education
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
teaching method
teaching principle
Bildungsgut
Bildungswert
Curriculumrevision
Studienreform
Bildungsziel
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
educational substance
pedagogy of sport
physical education
instructional method
instructional approach
Vermittlungsmethoden – eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts
PU201401000278
201401000278
topic_en curriculum reform
educational objective
educational theory
educational value
physical education
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
teaching method
teaching principle
topic_en_facet curriculum reform
educational objective
educational theory
educational value
physical education
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
teaching method
teaching principle
synonym Bildungsgut
Bildungswert
Curriculumrevision
Studienreform
Bildungsziel
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
synonym_en educational substance
pedagogy of sport
physical education
instructional method
instructional approach
container_title Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn
container_start_page S. 117-127
container_isbn 3880204357
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810304251104067584
score 13,265258