Der Stellenwert der Bildungstheorie in der Sportpaedagogik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Meinberg, Eckhard
Herausgeber:Schaller, Hans-Jürgen; Pache, Dieter
Erschienen in:Sport als Bildungschance und Lebensform : Prof. Dr. Heinz Denk zum 65. Geburtstag gewidmet
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1995, 1995. S. 27-37
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778037803
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199508102526
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erinnert an das Hauptanliegen der Sportpaedagogik, dem sie letzten Endes ihr Dasein verdankt, der Bildung des Mensch. Er konzentriert sich auf den Stellenwert von Bildungstheorien innerhalb der Sportpaedagogik und referiert ueber das "Schicksal" des Bildungsdenkens in der Sportpaedagogik nach dem 2. Weltkrieg. Dabei kristallisieren sich zwei Grundtendenzen heraus: einerseits die Etappe der Bildungsvorherrschaft und andererseits die Phase der Bildungsdefensive. Ein Blick nach vorn besagt, dass die Bildungstheorien in der Sportpaedagogik eine Zukunft haben werden, da es zur Orientierung am Bildungsbegriff keine sportpaedagogische Alternative gibt. Winter