Der Stellenwert der Bildungstheorie in der Sportpaedagogik
Gespeichert in:
Autor: | Meinberg, Eckhard |
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Herausgeber: | Schaller, Hans-Jürgen; Pache, Dieter |
Erschienen in: | Sport als Bildungschance und Lebensform : Prof. Dr. Heinz Denk zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1995, 1995. S. 27-37 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778037803 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199508102526 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erinnert an das Hauptanliegen der Sportpaedagogik, dem sie letzten Endes ihr Dasein verdankt, der Bildung des Mensch. Er konzentriert sich auf den Stellenwert von Bildungstheorien innerhalb der Sportpaedagogik und referiert ueber das "Schicksal" des Bildungsdenkens in der Sportpaedagogik nach dem 2. Weltkrieg. Dabei kristallisieren sich zwei Grundtendenzen heraus: einerseits die Etappe der Bildungsvorherrschaft und andererseits die Phase der Bildungsdefensive. Ein Blick nach vorn besagt, dass die Bildungstheorien in der Sportpaedagogik eine Zukunft haben werden, da es zur Orientierung am Bildungsbegriff keine sportpaedagogische Alternative gibt. Winter