Fachdidaktische Konzepte des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Subject-related didactical concepts of physical education
Autor:Prohl, Robert
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 169-179, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004394
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Frage, aus welchen Gründen der Sportunterricht in Ergänzung zu einer Fachdidaktik auch eine orientierende Fachpädagogik entwickelt hat, wird zunächst die Besonderheit der doppelten Paradoxie des Sportunterrichts erörtert, um daran anschließend die beiden dominierenden Strömungen in der Sportdidaktik der 1980er und 90er Jahre, die pragmatisch-qualifikatorische und die kritischemanzipatorische Strömung, hinsichtlich ihrer Bildungsimplikationen zu analysieren. Aufgrund der dabei zu Tage tretenden Vereinseitigungen scheint das aktuelle fachdidaktische Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts, dessen bildungstheoretische Grundlagen abschließend skizziert werden, am ehesten geeignet, eine Orientierungsfunktion hinsichtlich der Legitimation und der Gestaltung des Sportunterrichts zu erfüllen. Verf.-Referat

Abstract

The uniqueness of how physical education developed as a double paradox, i.e. as an oriented pedagogical subject in addition to a didactical subject, will be discussed in this article. Following, both dominating trends in sport didactics of the 1980s and 1990s (the pragmatic-qualifactoric and the critical-emancipatoric trend) are to be analyzed in regards to their implications on education. Due to the emerging one-sided opinions, it appears that the current subject-related concept of a nurturing physical education class, from which the education-theoretical fundamentals will be outlined in closing, is most suitable to serve as an orientiaton in regards to legitimation and the designing of physical education lessons. Verf.-Referat