Mehrperspektivischer Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart; Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Didaktische Konzepte für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 148-177, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201311007753 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Balz, Eckart A2 - Balz, Eckart A2 - Neumann, Peter DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Erziehungsziel KW - Forschungsstand KW - Handlungsfähigkeit KW - Konzeption KW - Lernziel KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsforschung KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsprinzip LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Mehrperspektivischer Sportunterricht PY - 2013 N2 - Mehrperspektivität ist ein verbreitetes Kennzeichen zeitgemäßen Sportunterrichts. In vielen sportpädagogischen Diskussionszusammenhängen, manchen fachdidaktischen Entwürfen und mehreren curricularen Werken sowie zahlreichen schuleigenen Lehrplänen hat sie fast selbstverständlich ihren Platz. Mit dem Beitrag folgen Verf. einer Auslegung, die Mehrperspektivität als fachdidaktisches Prinzip begreift und in Verbindung mit verschiedenen Leitideen wie Bildung, Handlungsfähigkeit oder dem Doppelauftrag bringt. Im Folgenden wird Mehrperspektivität als fachdidaktisches Prinzip näher durchleuchtet. Das betrifft erst den theoretischen bzw. didaktischen Horizont und die bislang erbrachte empirische Forschung, dann den curricularen Verwendungszusammenhang und die praktische Realisierung bzw. Umsetzbarkeit sowie am Schluss eine kritische Zwischenbilanz. Aus der Einleitung (geändert) SP - S. 148-177 BT - Didaktische Konzepte für den Schulsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201311007753 ER -