Vom Sportartenprogramm zur Kompetenzorientierung : zum Wandel curricularer Leitideen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Erschienen in:Didaktische Konzepte für den Schulsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 53-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201311007749
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Aschebrock, Heinz
A2  - Aschebrock, Heinz
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildungsaufgabe
KW  - Bildungstheorie
KW  - Curriculumentwicklung
KW  - Curriculumreform
KW  - Erziehungsziel
KW  - Konzeption
KW  - Lernziel
KW  - Nordrhein-Westfalen
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Meyer & Meyer
CY  - Aachen
TI  - Vom Sportartenprogramm zur Kompetenzorientierung : zum Wandel curricularer Leitideen
PY  - 2013
N2  - Fachdidaktische Konzepte gerinnen häufig in Lehrplänen zu curricularen Leitideen, in denen sich die zentralen programmatischen Botschaften der jeweiligen Lehrplangeneration bündeln. Sie beschreiben kompakt, häufig kulminiert in einer zentralen Chiffre, die zentralen Bildungs- und Erziehungsziele, die umfassend und übergreifend in einem Fach erreicht werden sollen. Auch für das Fach Sport sind in den letzten knapp 50 Jahren, in denen es diese Fachbezeichnung in (West-)Deutschland im Fächerkanon der Schule trägt, verschiedene curriculare Leitideen in unterschiedlichen Lehrplangenerationen dominant geworden. Diese gilt es, in diesem Beitrag in ihrer Abfolge seit Ende der 1960er-Jahre darzustellen und in ihren Aussagen, fachdidaktischen Theoriehintergründen und pädagogischen Reichweiten kritisch zu würdigen. Auf der curricularen Beispielebene wird in der Regel auf konkrete Lehrplanprodukte aus Nordrhein-Westfalen zurückgegriffen, weil hier die Virulenz fachdidaktischer Konzepte über die letzten 50 Jahre am prägnantesten deutlich wird und die mit Abstand beste Forschungslage anzutreffen ist.   Aus der Einleitung
SP  - S. 53-78
BT  - Didaktische Konzepte für den Schulsport
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201311007749
ER  -