Vom Sportartenprogramm zur Kompetenzorientierung : zum Wandel curricularer Leitideen
Gespeichert in:
Autor: | Aschebrock, Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Didaktische Konzepte für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 53-78, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201311007749 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Aschebrock, Heinz A2 - Aschebrock, Heinz DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Bildungstheorie KW - Curriculumentwicklung KW - Curriculumreform KW - Erziehungsziel KW - Konzeption KW - Lernziel KW - Nordrhein-Westfalen KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Vom Sportartenprogramm zur Kompetenzorientierung : zum Wandel curricularer Leitideen PY - 2013 N2 - Fachdidaktische Konzepte gerinnen häufig in Lehrplänen zu curricularen Leitideen, in denen sich die zentralen programmatischen Botschaften der jeweiligen Lehrplangeneration bündeln. Sie beschreiben kompakt, häufig kulminiert in einer zentralen Chiffre, die zentralen Bildungs- und Erziehungsziele, die umfassend und übergreifend in einem Fach erreicht werden sollen. Auch für das Fach Sport sind in den letzten knapp 50 Jahren, in denen es diese Fachbezeichnung in (West-)Deutschland im Fächerkanon der Schule trägt, verschiedene curriculare Leitideen in unterschiedlichen Lehrplangenerationen dominant geworden. Diese gilt es, in diesem Beitrag in ihrer Abfolge seit Ende der 1960er-Jahre darzustellen und in ihren Aussagen, fachdidaktischen Theoriehintergründen und pädagogischen Reichweiten kritisch zu würdigen. Auf der curricularen Beispielebene wird in der Regel auf konkrete Lehrplanprodukte aus Nordrhein-Westfalen zurückgegriffen, weil hier die Virulenz fachdidaktischer Konzepte über die letzten 50 Jahre am prägnantesten deutlich wird und die mit Abstand beste Forschungslage anzutreffen ist. Aus der Einleitung SP - S. 53-78 BT - Didaktische Konzepte für den Schulsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201311007749 ER -