Genese fachdidaktischer Leitideen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 99-103, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000868
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizziert zunächst die Bedeutung von fachdidaktischen Leitideen, verdeutlicht ihre Wandlungsfähigkeit und differenziert zwischen internen Veränderungen ihrer inhaltlichen Ausrichtung und externen Veränderungen ihres Stellenwerts. Anhand der Leitidee der Handlungsfähigkeit wird dann der entsprechende Wandel beschrieben, in der die Handlungsfähigkeit unterschiedliche Ausrichtungen erfuhr. Unterschieden wird dabei zwischen vier Phasen, in denen eine pragmatische Orientierung, eine Orientierung an Sinn und Mehrperspektivität, eine Pädagogisierung und eine Kompetenzorientierung erfolgte. In einem Fazit konstatiert Verf. die grundsätzliche Flexibilität und Beständigkeit der Handlungsfähigkeit als fachdidaktische Leitidee. -bo-