Genese fachdidaktischer Leitideen
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 99-103, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000868 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert zunächst die Bedeutung von fachdidaktischen Leitideen, verdeutlicht ihre Wandlungsfähigkeit und differenziert zwischen internen Veränderungen ihrer inhaltlichen Ausrichtung und externen Veränderungen ihres Stellenwerts. Anhand der Leitidee der Handlungsfähigkeit wird dann der entsprechende Wandel beschrieben, in der die Handlungsfähigkeit unterschiedliche Ausrichtungen erfuhr. Unterschieden wird dabei zwischen vier Phasen, in denen eine pragmatische Orientierung, eine Orientierung an Sinn und Mehrperspektivität, eine Pädagogisierung und eine Kompetenzorientierung erfolgte. In einem Fazit konstatiert Verf. die grundsätzliche Flexibilität und Beständigkeit der Handlungsfähigkeit als fachdidaktische Leitidee. -bo-