Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2012, S. 133-146, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005363 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201307005363 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2013-07-29T15:00:28Z |
first_indexed |
2013-07-29T13:14:42Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201301000570 |
hierarchy_parent_id |
PU201301000570 |
hierarchy_top_title |
Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele |
hierarchy_parent_title |
Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele |
is_hierarchy_id |
PU201307005363 |
is_hierarchy_title |
Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2012 |
publishDate_facet |
2012 |
language |
deu |
title |
Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg |
spellingShingle |
Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg Befragung Curriculumreform Evaluation Kompetenz Konzeption Luxemburg Sekundarstufe Sportcurriculum Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht |
title_sort |
kompetenzorientierte lehrplanforschung in luxemburg |
title_short |
Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Aachen |
abstract |
Es sollen ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zu Rezeption und Akzeptanz des kompetenzorientierten Lehrplans Sport für die Sekundarstufe in Luxemburg vorgestellt werden, die im Rahmen der "Curriculumrevision für den Sportunterricht – (Bildungs-)Standards setzen, umsetzen und überprüfen" im Jahr 2008 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse können Auskunft darüber geben, wie luxemburgische Sportlehrkräfte das kompetenzorientierte Lehrplankonzept beurteilen, um damit wichtige Folgerungen für die Einführung und Implementation des Lehrplans ziehen zu können. Die Argumentation erfolgt in vier Schritten: Zunächst gilt es, wesentliche Merkmale des luxemburgischen Lehrplankonzepts darzustellen. Danach werden das Forschungsdesign der Studie und wesentliche Ergebnisse der Evaluationsstudie des kompetenzorientierten Lehrplans beschrieben. Zuletzt werden die Erkenntnisse zusammenfassend bewertet. Aus der Einführung (geändert) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Stibbe, Günter |
author_facet |
Stibbe, Günter |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P123767 |
author_author_facet |
Stibbe, Günter |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Stibbe, Günter/ |
publisher |
Shaker-Verlag |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Aachen |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
|
publisher_publisher_facet |
Shaker-Verlag |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Shaker-Verlag/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Befragung Curriculumreform Evaluation Kompetenz Konzeption Luxemburg Sekundarstufe Sportcurriculum Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht |
topic_facet |
Befragung Curriculumreform Evaluation Kompetenz Konzeption Luxemburg Sekundarstufe Sportcurriculum Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht |
spelling |
Befragung Curriculumreform Evaluation Kompetenz Konzeption Luxemburg Sekundarstufe Sportcurriculum Sportlehrer Sportpädagogik Sportunterricht competence conception curriculum reform evaluation Luxembourg physical education physical education teacher questioning secondary education sport curriculum sport pedagogy Umfrageergebnis Umfrage Curriculumrevision Studienreform Konzept Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht interview concept secondary school level physical educator pedagogy of sport physical education Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg PU201307005363 201307005363 |
topic_en |
competence conception curriculum reform evaluation Luxembourg physical education physical education teacher questioning secondary education sport curriculum sport pedagogy |
topic_en_facet |
competence conception curriculum reform evaluation Luxembourg physical education physical education teacher questioning secondary education sport curriculum sport pedagogy |
synonym |
Umfrageergebnis Umfrage Curriculumrevision Studienreform Konzept Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht |
synonym_en |
interview concept secondary school level physical educator pedagogy of sport physical education |
reference_project_id |
PR020180400036 |
reference_project_title |
MeMo - Vereinssport der Medialen Moderne (Teilprojekt 3) |
reference_project_type |
Forschungsprojekt |
reference_project_year |
04/2012-12/2019 |
reference_project_author |
Mittag, Jürgen (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung) |
container_title |
Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele |
container_start_page |
S. 133-146 |
container_isbn |
3844010386 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1810304284060811264 |
score |
13,265258 |