Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2012, S. 133-146, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005363
Quelle:BISp
id PU201307005363
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2013-07-29T15:00:28Z
first_indexed 2013-07-29T13:14:42Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201301000570
hierarchy_parent_id PU201301000570
hierarchy_top_title Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
hierarchy_parent_title Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
is_hierarchy_id PU201307005363
is_hierarchy_title Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2012
publishDate_facet 2012
language deu
title Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg
spellingShingle Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg
Befragung
Curriculumreform
Evaluation
Kompetenz
Konzeption
Luxemburg
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort kompetenzorientierte lehrplanforschung in luxemburg
title_short Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg
media_type Gedruckte Ressource
city Aachen
abstract Es sollen ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zu Rezeption und Akzeptanz des kompetenzorientierten Lehrplans Sport für die Sekundarstufe in Luxemburg vorgestellt werden, die im Rahmen der "Curriculumrevision für den Sportunterricht – (Bildungs-)Standards setzen, umsetzen und überprüfen" im Jahr 2008 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse können Auskunft darüber geben, wie luxemburgische Sportlehrkräfte das kompetenzorientierte Lehrplankonzept beurteilen, um damit wichtige Folgerungen für die Einführung und Implementation des Lehrplans ziehen zu können. Die Argumentation erfolgt in vier Schritten: Zunächst gilt es, wesentliche Merkmale des luxemburgischen Lehrplankonzepts darzustellen. Danach werden das Forschungsdesign der Studie und wesentliche Ergebnisse der Evaluationsstudie des kompetenzorientierten Lehrplans beschrieben. Zuletzt werden die Erkenntnisse zusammenfassend bewertet. Aus der Einführung (geändert)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author2-authorityid P123767
author_author_facet Stibbe, Günter
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Stibbe, Günter/
publisher Shaker-Verlag
publisher-role Verlag
publisher-address Aachen
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Shaker-Verlag
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Shaker-Verlag/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Befragung
Curriculumreform
Evaluation
Kompetenz
Konzeption
Luxemburg
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Befragung
Curriculumreform
Evaluation
Kompetenz
Konzeption
Luxemburg
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
spelling Befragung
Curriculumreform
Evaluation
Kompetenz
Konzeption
Luxemburg
Sekundarstufe
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportpädagogik
Sportunterricht
competence
conception
curriculum reform
evaluation
Luxembourg
physical education
physical education teacher
questioning
secondary education
sport curriculum
sport pedagogy
Umfrageergebnis
Umfrage
Curriculumrevision
Studienreform
Konzept
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
interview
concept
secondary school level
physical educator
pedagogy of sport
physical education
Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg
PU201307005363
201307005363
topic_en competence
conception
curriculum reform
evaluation
Luxembourg
physical education
physical education teacher
questioning
secondary education
sport curriculum
sport pedagogy
topic_en_facet competence
conception
curriculum reform
evaluation
Luxembourg
physical education
physical education teacher
questioning
secondary education
sport curriculum
sport pedagogy
synonym Umfrageergebnis
Umfrage
Curriculumrevision
Studienreform
Konzept
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
synonym_en interview
concept
secondary school level
physical educator
pedagogy of sport
physical education
reference_project_id PR020180400036
reference_project_title MeMo - Vereinssport der Medialen Moderne (Teilprojekt 3)
reference_project_type Forschungsprojekt
reference_project_year 04/2012-12/2019
reference_project_author Mittag, Jürgen (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung)
container_title Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
container_start_page S. 133-146
container_isbn 3844010386
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810304284060811264
score 13,265258