Schulinterne Lehrpläne für den Sportunterricht der Sekundarstufe in Luxemburg : eine explorative Analyse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Poweleit, André
Erschienen in:Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 302-324, Lit.
Herausgeber:Kölner Sportdidaktik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612009239
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Zum Schuljahr 2009/10 trat in Luxemburg ein neuer Lehrplan Sport für die Sekundarstufe in Kraft, der Bildungsstandards als kompetenzorientierte Leistungserwartungen integriert hat. Ziel war es, im neuen Curriculum Kompetenzbereiche, Bewegungsfelder und Standards zu erarbeiten sowie ein Implementationskonzept zu entwerfen. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Einführung und Umsetzung des Lehrplans vorgestellt. In der Studie sollte untersucht werden, ob das Element „Mehrperspektivität“ (neben dem Doppelauftrag und der Bewegungsfeldorientierung ein Kernpunkt der pädagogischen Konzeption) auf der Ebene der Schulen umgesetzt wird. Auch wurde analysiert, welche Kriterien der Leistungsbewertung in den Unterrichtsvorhaben der schulinternen Lehrpläne vorrangig verwendet werden. Verf. nimmt zunächst eine theoretische Einordnung der Evaluationsstudie vor und skizziert anschließend das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der Studie. (Messerschmidt)