Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen

Saved in:
Bibliographic Details
Editor:Stibbe, Günter; Schulz, Norbert
Published:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, 160 S., Lit.
Edition:1., neue Ausg.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Book
Media type: Print resource
Document Type: Anthology
Language:German
ISBN:9783896656162
Series:Brennpunkte der Sportwissenschaft, Volume 35
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201307005174
Source:BISp
id PU201307005174
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-03-09T09:55:16Z
first_indexed 2013-07-22T08:25:49Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000011190
hierarchy_parent_id SE00000011190
hierarchy_top_title Brennpunkte der Sportwissenschaft
hierarchy_parent_title Brennpunkte der Sportwissenschaft
is_hierarchy_id PU201307005174
is_hierarchy_title Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 2013
publishDate_facet 2013
language deu
title Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
spellingShingle Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Brennpunkte der Sportwissenschaft
Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Deutschland
Lehrplan
Schulsport
Schweiz
Sportdidaktik
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
Österreich
title_sort lehrpläne grundlagen entwicklungen analysen
title_short Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
document_type Sammelband
media_type Gedruckte Ressource
city Sankt Augustin
series Brennpunkte der Sportwissenschaft
series_volume 35
series_extra
publication_type Sammelband
abstract Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie „Kompetenzorientierung“ und „Kernlehrplan“. Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der dafür vornehmlich zuständigen Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel wollen die im vorliegenden Band versammelten Beiträge ein Stück weit entgegenarbeiten. Sie diskutieren die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule) und legen damit zugleich auch das komplexe Beziehungsgeflecht frei, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie letztlich reflektiert werden sollten, will man ihnen umfassend gerecht werden. Verl.-Info
abstract_lang deu
abstract_type publisher
author2 Stibbe, Günter
Schulz, Norbert
author_facet Stibbe, Günter
Schulz, Norbert
author2-role Hrsg.
Hrsg.
editor_author_facet Stibbe, Günter
Schulz, Norbert
spelling Stibbe, Günter
Schulz, Norbert


9783896656162

Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Deutschland
Lehrplan
Schulsport
Schweiz
Sportdidaktik
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
Österreich
Austria
curriculum
educational policy
Federal Republic of Germany
Germany
physical education
school sport
sport development
sport didactics
sport pedagogy
standardization
Switzerland
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Normierung
Entwicklung des Sports
Entwicklung, sportliche
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
BRD
Pädagogik des Sports
pedagogy of sport
physical education
Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
PU201307005174
201307005174
isbn 9783896656162
url http://www.academia-verlag.de/titel/pdf/69616inh.pdf
url-type toc
url-free 0
publisher Academia Verl.
publisher-role Verlag
publisher-address Sankt Augustin
publisher-location 50.7753,7.18955
publisher_publisher_facet Academia Verl.
topic Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Deutschland
Lehrplan
Schulsport
Schweiz
Sportdidaktik
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
Österreich
topic_facet Bildungspolitik
Bundesrepublik Deutschland
Deutschland
Lehrplan
Schulsport
Schweiz
Sportdidaktik
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
Österreich
topic_en Austria
curriculum
educational policy
Federal Republic of Germany
Germany
physical education
school sport
sport development
sport didactics
sport pedagogy
standardization
Switzerland
topic_en_facet Austria
curriculum
educational policy
Federal Republic of Germany
Germany
physical education
school sport
sport development
sport didactics
sport pedagogy
standardization
Switzerland
synonym Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Normierung
Entwicklung des Sports
Entwicklung, sportliche
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
BRD
Pädagogik des Sports
synonym_en pedagogy of sport
physical education
physical 160 S.
edition 1., neue Ausg.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1655183279164227584
score 13,241937