Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Le problème de la standardisation : un essai d’orientation
Englischer übersetzter Titel:Sport specific positions on the problem of standardization : a definitional approach
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 2, S. 42-46, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201004003669
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Beitrag werden unterschiedliche Argumentationslinien zur Standarddiskussion im Sportunterricht herausgearbeitet und zu fünf fachlichen Positionen zusammengefasst. Es werden die Grundanliegen der skeptischen, b/ldungstheoretisch- konstruktiven, pragmatischen, curricularen und konservativen Position am Beispiel ausgewählter Vertreter vorgestellt und kritisch gewürdigt. Dabei wird deutlich gemacht, dass kritisch-konstruktive Überlegungen zum Umgang mit Standards überwiegen, die - wenn nun einmal Standards aus bildungspolitischen Gründen unausweichlich sind - die Besonderheiten des Faches berücksichtigen. Verf.-Referat

Abstract

The author elaborates on different lines of arguments concerning standardization in physical education and derives five professional positions. Using selected representatives the author presents and critically evaluates the bases of the following positions: the sceptical position, the constructive position on educational theory, the pragmatic position, the curricular position and the conservative position. Thereby he clarifies that critical-constructive considerations dominate the use of standards, which – if standards are inevitable due to educational politics – regard the specifics of the subject sport. Verf.-Referat

Abstract

L’auteur analyse les termes de l’argumentation concernant la discussion sur les standards en EPS et en résume cinq positions spécifiques. Il propose un synopsis fondamentale et critique des cinq positions et de leurs représentants: les positions sceptique, constructive proche de la théorie de la formation, pragmatique, curriculaire et conservatrice. Il montre que les réflexions critiques et constructives face aux standards sont majoritaires et qu’elles mettent en considération la spécificité de la matière tout en se rendant compte que les standards sont voulus par la politique officielle de l’éducation. Verf.-Referat